Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Königspaar 2011


Werner und Rosi Sandmann

Bei dem besten Schützenfestwetter seit Jahren konnte sich Werner Sandmann seiner grünen Uniformjacke, die nach zahlreichen Aussagen bei solchem Wetter sehr warm ist, schnell entledigen. War er morgens noch als Fähnrich zur Vogelstange gelaufen, so konnte er diese als neuer König mit der Kutsche wieder verlassen. Der Grund: Werner schaffte es nach nur 160 Schuss den Vogel restlos von der Stage zu holen und konnte so seiner Frau auch die Königinnenwürde verschaffen. Als zusätzliche Belohnung durfte er am nächsten Morgen beim Frühschoppen dann auch den Welberger Wasserspielen vorstehen, ohne jedoch das Schicksal vieler anderer Schützen zu teilen, die mehr oder weniger freiwillig ein Bad in der Vechte nahmen.
Eine kleine Anekdote zum Schluss: Werner Sandmann dürfte einer der wenigen Schützen sein, der drei verschiedene Hüte an einem Morgen getragen hat: Zunächst zum Antreten einen Schützenhut, der definitiv nicht ein Welbergener war. Den ließ er sich dann umtauschen, um später beim Foto mit dem neuen König dann als Offizier (!) vernünftig auszusehen. Und letztlich war das nicht mehr nötig, da er selber nun den Königszylinder trug.