Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Königspaar 1969



vl.: Heinrich Möllerwessel, Luzia und Antonius Hoffstedde (Königspaar), Hedwig und Walter Hoffstedde (Kaiserpaar)

Personen v. l.: (applaudierender Mann unbekannt) Toni und Heinrich Möllerwessel (altes Königspaar) Luzia und Antonius Hoffstedde

Am Schützenfesttag Montag morgen verteilte Antonius Hoffstedde als Ortsbriefträger von Welbergen bis Mittag seine Post, ehe er sich von Josef Lastring ablösen ließ. Er eilte nach Hause, verwandelte sich eilig in einen Schützen und fuhr zur Vogelstange. Mit seinem ersten Schuss – von insgesamt 92 Schüssen - verlies der Holzvogel seinen Platz an der Vogelstange und Antonius war König. Die Ehre der Königin erhielt seine Frau Luzia.