Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Königspaar 1961


Heinrich und Elisabeth Kappelhoff (geb. Averbeck)

Abnahme der Schützenparade an der Vogelstange durch das Königspaar
Abgebildete Personen v. l.: Schützen Josef Göbel, Heinrich Terhaar, Bernhard Rolf, Franz Gieselink, Hermann Thiemann; Königspaar Elisabeth und Heinrich Kappelhoff; altes Königspaar Änne Kappelhoff und Johannes Kappelhoff; Platzmajor Josef Schier

Als Oberst des Schützenvereins Welbergen trat Heinrich Kappelhoff (genannt Timme ´s Heini) den Marsch zur Vogelstange an. Als König verlies er sie. Während das Vogelschießen gerade einmal begonnen hatte, verabschiedete sich Timme `s Heini von Freunden an der Theke mit den Worten: „Ich schieß mal eben den Vogel ab!“ (Zu diesem frühen Zeitpunkt ein gelungener Witz.) Als er zum Schuss antrat, hing der Vogel noch fast vollständig d.h. mit Flügeln, Beinen etc. auf der Stange! Als er den Schuss abgegeben hatte, fiel dieser jedoch plötzlich komplett herunter. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht einmal 100 Schuss abgefeuert worden. Zur Mitregentin erkor er seine Frau Elisabeth Kappelhoff (geb. Averbeck; besser bekannt unter den Namen „Medges Lisbeth“).