Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 31. März 1987


 
Alfons Kauling wurde neuer Oberst
Mitfastenversammlung des Schützenvereins Welbergen / Termine festgelegt
 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Dienstag, 31. März 1987
 
Ochtrup. - 85 Schützen konnte der Vorsitzende Hermann Focke zur Mitfastenversammlung bei Sandmann-Mohring begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden König Antonius Kockmann. Danach gedachte man der seit der letzten Versammlung verstorbenen Schützen.
Das Protokoll der Adventsversammlung wurde genehmigt, ebenso die Niederschrift über das Winterfest. Aloys Wieling berichtete über den Karnevalswagenbau und bedankte sich bei allen Helfern und Spendern. Nicht ohne Stolz bemerkte er, das man nun schon zum 4. Male dabei war und immer unter den Ersten Dreien.
Beim nächsten Tagesordnungspunkt - Vergabe des Schützenfestes - wurde Josef Meier einstimmig von der Versammlung als neuer Festwirt gewählt. Der Gewählte bedankte sich für das Vertrauen und wünschte allen Schützen schon im Voraus ein schönes Fest. Die Wahl des Festvorstandes stand nun an. Zunächst bedankte sich der Vorsitzende Focke beim alten Festvorstand für die geleistete Arbeit. Einige hatten schon zwei Jahre dieses Amt inne. Aus verschiedenen Vorschlägen wählte die Versammlung folgende Postenträger: Oberst: Alfons Kauling, Major: Josef Hillmann, Platzmajor: Ewald Löpenhaus, Adjutanten: Alfred Wessling und Willi Zwingmann, Fähnriche: Aloys Wiggenhorn, Hermann Woltering und Herbert Wieling.
Für die Schützenmesse wurden Andreas Wessling, Manfred Kappelhoff, Rolf Kockmann und Dirk ten Winkel benannt.
Beim Punkt verschiedenen kam noch mal wieder richtig Stimmung auf. Zunächst ging es um ein paar Termine: Weinprobe am 9. Mai; Vogelwegbringen am 23. Mai, und die Teilnahme an den Jubelfeierlichkeiten des Schützenvereins Ostendorf am 28. Juni. Zur Jubelfeier wird ein Bus eingesetzt. Ferner begleitet die Schützen der Spielmannszug Wettringen. Das Thema Frühschoppen war es, das die Gemüter sichtlich erregte. Da bei Gerbers in diesem Jahr der Frühschoppen nicht stattfinden kann, kamen einige andere Alternativen zur Sprache. Es wurde lebhaft diskutiert, ohne eine Entscheidung zu treffen. Dieses soll am Ostermontag entscheiden werden. In der Zwischenzeit wird man sich bei vielen Anlässen darüber unterhalten können.
Nächster Treffpunkt ist am Ostermontag um 16 Uhr beim neuen Festwirt Josef Meier.