Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 26. Juni 1986


 
Welbergener Schützen genehmigen Satzung
Gut besuchte Generalversammlung / Beteiligung am Pfarrfamilienfest
 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Donnerstag, 26. Juni 1986
 
Ochtrup. - 80 Schützen konnte der erste Vorsitzende des Vereins Hermann Focke in der Gaststätte Sandmann-Mohring begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Herrn Pfarrer Hinrichs sowie den Majestäten: König Antonius Kockmann, Kaiser Franz Schulte-Sutrum sowie dem Stadtkaiser August Hillmann. Der Vorsitzende bedankte sich für die rege Beteiligung am Schützenfest 1986. Anschließend verlas der Schriftführer Kockmann die Protokolle von der Ostermontagsversammlung und des Schützenfestes 1986.
Als dritter Punkt der Versammlung wurde von Kassierer Hermann Lastering der Kassenbericht verlesen. Die Kasse wurde von Bernhard Holtevert und Johannes Ahlert geprüft. Bernhard Holtevert bestätigte eine genaue und einwandfreie Kassenführung und beantragte Entlastung für den Kassierer und den Vorstand, die die Versammlung einstimmig erteilte.
Unter Punkt 4 verlas der Vorsitzende, die von dem jetzigen Vorstand neu überarbeitete Satzung. Bis auf eine Änderung (Zusatz) wurden alle Paragraphen einstimmig durch die Versammlung genehmigt.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Schützenverein mit seinen Mitgliedern an der Gestaltung und Durchführung des Pfarrfamilienfestes, welches Anfang September stattfindet. In vier Gruppen zu je sieben Schützen werden am Sonntag, den 7.9 vom 9-21 Uhr entsprechende Stände betreut. Nach langjährigen Vorstandsarbeiten traten der zweite Vorsitzende Aloys Wieling und Schriftführer Hans-Hermann Kockmann zurück.
Der Vorsitzende Hermann Focke bedankte sich bei den beiden für die von ihnen in diesen Jahren geleisteten Arbeiten. Als zweiter Vorsitzender wurde Werner Hinkers und als neuer Schriftführer Heinrich Stücker gewählt. Als Zeugwart wurde Werner Ratering in seiner Funktion bestätigt.
Mit 2/3-Mehrheit wurde beschlossen, die Wahl zweier Jungbeisitzer in der nächsten Schützenversammlung vorzunehmen.
Aufgrund von Kostensteigerungen wurde in dieser Versammlung der Erhöhung des Jahresbeitrags von 15 auf nunmehr 18 DM zugestimmt. Neben diversen Fässern Bier, gelangte auch der große Sektpokal wieder zum Einsatz, so dass bei der Erledigung der umfangreichen Tagesordnung die Geselligkeit nicht zu kurz kam.