Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 14. März 1986


 
F. Mensing Oberst der Welbergener Schützen
Josef Mohring neuer Festwirt / Zelt wird erweitert
 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Freitag, 14. März 1986
 
Ochtrup. - Fritz Mensing wurde zum Oberst des Schützenvereins Welbergen für das Fest 1986 bei der Mitfastenversammlung gewählt. Eingangs hatte Vorsitzender Hermann Focke 80 Schützen zu dieser Versammlung begrüßt.
Hiernach gedachte die Versammlung der seit der Adventsversammlung verstorbenen Schützenmitglieder. Anschließend verlas Schriftführer Kockmann die Protokolle Adventsversammlung und Winterfest.
Aus der Vorsitzendenversammlung vom 1.3.86 verlas Schriftführer Kockmann die Maßnahmen, die a) für den Empfang der Majestäten durch die Stadt Ochtrup und b) für Modalitäten bezüglich des Stadtkaiserschießens vorgesehen sind. Nunmehr berichtete der zweite Vorsitzende, Aloys Wieling, über die Aktivitäten hinsichtlich des Karnevalswagens, der zum Rosenmontagszug in Ochtrup von Mitgliedern des Vereins gefertigt wurde. Erfreulich, dass soviel Spenden eingingen, wofür die Karnevalswagenbauer beste Verwendung fanden. Wie bereits in den Vorjahren konnte erneut ein erfreulich guter Platz bei der Preisverleihung erreicht werden. Mittlerweile se dieses Team so gut aufeinander eingespielt, dass auch in den kommenden Jahren Karnevalswagen gebaut würden.
Abschlißend ging Aloys Wieling noch auf den vielfältigen Einsatz des Dreigestirns, welches durch den Welberger Verein gestellt wurde, ein, und bedankte sich bei den Akteuren und deren Eltern.
Nunmehr berichtete der Vorsitzende von den Verhandlungen des Vorstandes mit Josef Mohring, dem neuen Festwirt 1986. Das Festzelt soll um 75 qm ausgeweitet werden. Nach alter Tradition findet der Frühschoppen in diesem Jahr bei Hamann auf dem Rothenberg statt. Unter Punkt vier kam die Versammlung zu den Vorstandswahlen. Zuvor bedankte sich Hermann Focke für die Arbeit des Festvorstandes vom vergangenen Schützenfest.
Entsprechende Aufgaben konnten an folgende Schützen vergeben werden: Oberst: Fritz Mensing, Oberst: Helmut Gerber, Platzmajor: Alfred Wieling, Adjutanten: Wilfried Schwering und Josef Hillmann, Fähnriche: Alfons Wieling, Bernhard Selker und Werner Fehlker. Als Lektoren wurden Ewald Holtmannspötter und als Messdiener Stefan Wieling, Gregor Wiggenhorn, Andreas Weßling und Werner Kappelhoff benannt.