Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 01. Februar 1986


Vereine arbeiten mit Hochdruck am Rosenmontagszug für Kinder
Ausflug ins Reich der Zwerge

 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Samstag, 01. Februar 1986
 
Ochtrup. - Man versteht sein eigenes Wort kaum in der Halle, in der der Schützenverein Welbergen den Wagen für den Rosenmontag baut. Schneewittchen und die sieben Zwerge lautet das Thema. Zuvor hatten Kinder der Grundschule in Welbergen in einem Malwettbewerb das Motiv vorgegeben.
Zwanzig Männer sind seit mehreren Wochen emsig dabei, den Wagen zu bauen. Wer nicht selbst mit Hand anlegt, schaut mal vorbei, damit bei den kühlen Temperaturen von innen eingeheizt werden kann. Die Frauen waren einen Abend damit beschäftigt, die Blumen für das Haus anzufertigen.
Vor drei Jahren nahm der 360 Mitglieder zählende Verein erstmals mit einem eigenen Wagen am Kinderkarnevalszug teil. Daß man auch diesmal wieder mitmachte, war Ehrensache, kommt doch das Dreigestirn ebenfalls aus Welbergen.
Die Unterkonstruktion wurde von einem Bauunternehmer aus Burgsteinfurt zur Verfügung gestellt, danach konnten sich die Handwerker an die Arbeit machen. Probleme hatte man mit einem Maler, der aus der Nachbarschaft ausgeliehen werden musste.
Es ist schon ein gewichtiges Ding, das da im Zug mitfahren wird. Im Vorjahr wurden immerhin mit Beschickung sieben Tonnen auf die Waage gebracht.
Rund 20 Kinder - die Sieger aus dem Malwettbewerb und der Nachwuchs derer, die sich aktiv am Bau beteiligt haben - werden sich auch diesmal wieder im Reich Schneewittchens tummeln.
Vor einem Jahr geriet der Wagen so groß, dass das Dach erst hinterher aufgesetzt werden konnte. Damit dies nicht wieder passiert, arbeiten die Schützen genau nach Plan.