Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 21. März 1985


 
Bernhard Nagelsmann wurde zum neuen Oberst ernannt
Mitfastenversammlung des Schützenvereins Welbergen
 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Donnerstag, 21. März 1985
 
Ochtrup. - Hermann Focke als Vorsitzender konnte in der Mittfastenversammlung 75 Schützen begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden König Heinz Dankbar. Anschließend verlas Schriftführer Kockmann die Protokolle der Adventsversammlung und des Winterfestes. Hiernach berichtete der Vorsitzende über die Vergabe des Schützenfestes 1985 an Festwirt Josef Meier.
Nach alter Tradition findet der Frühschoppen bei Gerber (Engels Pumpe) statt. Unter Punkt vier kam die Versammlung zu den Wahlen des neuen Offizierscorps. Zuvor bedankte sich der Vorsitzende für die von den alten Offizieren geleistete Arbeit, ohne die ein Schützenfest ja nun nicht durchzuführen sei. Entsprechende Aufgaben konnten an folgende Schützen vergeben werden: Oberst: Bernhard Nagelsmann, Major: Alfons Franke, Platzmajor: Alfred Wieling; Adjutanten: Walter Walier und Hermann Intfeld, Fähnriche: Bernhard Selker, Hermann Kappelhoff und Werner Fehlker. Als Messdiener konnten Josef Hundehege, Josef Schultejann, Alfred Deiters und Werner Hinkers sowie als Lektor Heinrich Stücker benannt werden.
Der zweite Vorsitzende Aloys Wieling berichtete über die Aktivitäten zu den Arbeiten des Karnevalswagens anlässlich des Rosenmontagszuges in Ochtrup. Erfreulich für den Verein, dass man erneut bei der Preisverleihung mit oben stand. Der Verein hatte als Motiv die lokalpolitische Szene in Welbergen dargestellt. Die angedeuteten Themenbereiche dürften auch im Nachhinein sicherlich noch für anregenden Gesprächsstoff sorgen.
Auf Beschluss der letzten Versammlung wurden als Muster vier neue Königsplaketten vorgelegt. Die Versammlung konnte sich mit überwiegender Mehrheit für eine Plakette entscheiden, die ab sofort an den jeweiligen neuen König ausgehändigt wird.
Nach Bekanntgabe verschiedener Schützentermine beendete der Vorsitzende Hermann Focke die Mittfastenversammlung und wünschte den Schützen schon im voraus ein frohes Osterfest.