Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 13. Juli 1984


 
Schützenfest 1984 war wieder ein voller Erfolg
Generalversammlung des Schützenvereins Welbergen
 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Freitag, 13. Juli 1984
 
Ochtrup. - Rund 90 Schützen konnte der erste Vorsitzende Hermann Focke in der Gaststätte Sandmann-Mohring begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den Majestäten: Kaiser Franz Schulte-Sutrum, Stadtkaiser August Hillmann und König Heinz Dankbar. Er bedankte sich für die rege Beteiligung beim Schützenfest. Sein besonderer Dank galt den Schützen, die sich an den Feierlichkeiten des Jubiläumsvereins Lambert-Mark beteiligt hatten. Die Vielzahl der beteiligten Welberger Schützen drücke die gute nachbarschaftliche Verbundenheit zu den Lamberti-Mark-Schützen aus.
Anschließend verlas Schriftführer Kockmann die Protokolle. Als dritter Punkt der Generalsversammlung wurde vom Kassierer Hermann Lastering der Kassenbericht gegeben. Die Kasse wurde von Ewald Holtmannspötter und Werner Hinkers geprüft. Ewld Holtmannspötter bestätigte eine genaue und einwandfreie Kassenprüfung und beantragte Entlastung für den Kassierer und den Vorstand, die die Versammlung einstimmig erteilte.
Anschließend standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Die Wahlen erfolgten per Handzeichen. In ihren Funktionen als zweiter Vorsitzender und Schriftführer wurden Aloys Wieling und Hans-Hermann Kockmann bestätigt. In Abwesenheit wurde der entschuldigte Zeugwart Werner Ratering einstimmig gewählt.
Auf Vorstandsbeschluss (Ermächtigung erfolgte durch die Mitglieder) wurde der Jahresbeitrag von 10 Mark auf 15 Mark erhöht. Kassierer Lastering gab die Zahl der zahlenden Mitglieder mit 375 an.
Abschließend erfolgte nach Vereinssatzung die Wahl des Ehrengerichts. Vorsitzender wurde Bernhard Nagelsmann, Beisitzer wurden: Hermann Lastering, August Hillmann, Heinrich Möllerwessel und Werner Hinkers. Als Vertreter: Hermann Woltering und Bernhard Selker-Gehring gewählt.