Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 05. April 1984


 
Josef Meier Oberst in Welbergen
Mitfastenversammlung der Schützen - Luftkissen und Schwebebalken für Erntedank
 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Donnerstag, 05. April 1984
 
Ochtrup. - Hermann Focke als erster Vorsitzender konnte in der Mitfastenversammlung 80 Mitglieder des Schützenvereins Welbergen in der Gaststätte Krumme begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden König Rudolf Kockmann. Anschließend verlaß Schriftführer Kockmann die Protokolle der Adventsversammlung und des Winterfestes.
Der zweite Vorsitzende Aloys Wieling berichtete über die Aktivitäten zu den Arbeiten des Karnevalswagens anlässlich des Rosenmontagsumzuges in Ochtrup. Erfreulich für den Verein, dass man bei der Preisverleihung ganz mit oben stand. Besonders das Motto "Stadtkaiser im Dornröschenschlaf" dürfte auch im Nachhinein für anregenden Gesprächsstoff sorgen. Dann berichtete Hermann Focke über die Vergabe des Schützenfestes an Josef Mohring. Nach alter Tradition findet der beliebte Frühschoppen bei Hamann statt.
Folgende Schützen wurden als Postenträger für das Schützenfest ´84 gewählt: Oberst Josef Meier, Major Josef Wieling, Platzmajor Josef Hundehege, Adjutanten Werner Schmees und Bernhard Fehlker, Fähnriche Heinrich Möllerwessel, Bernhard Nagelsmann und Hermann Lastering. Für die Schützenmesse konnten Bernhard Holtevert und Paul Wessels als Messdiener und Ewald Holtmannspötter als Lektor benannt werden. Erwähnenswert bei diesen Wahlen, dass sich alle sofort zur Annahme ihres Amtes zur Verfügung stellten.
Anschließend berichtete H. Focke, dass beim nächsten Erntedankfest durch den Schützenverein ein größeres Luftkissen und Schwebebalken zum guten Verlauf beitragen würden. Mit dem von Herrn Meise getexteten Vereinslied wurde die Versammlung beendet.