Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 15. Juli 1983


Schützen Welbergen mit 359 Aktiven
Sektpokal kredenzt
Keine Kutsche beim Schützenfest - Weiter Schießgeld
 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Freitag, 15. Juli 1983
 
Ochtrup. - Bei herrlichen Sommerwetter (die Schützen nahmen draußen vor der Gaststätte Krumme Platz) fand die Generalversammlung des Schützenvereins Welbergen statt. Der erste Vorsitzende Hermann Focke begrüßte und eröffnete die Versammlung. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden König Rudi Kockmann und den älteren erschienen Mitgliedern.
Anschließen verlas Kockmann das Protokoll der Ostermontagversammlung. Wegen der umfangreichen Ereignisse beim diesjährigen Schützenfest fiel der Bericht entsprechend länger aus.
Der Kassenbericht, von Kassierer Hermann Lastering vorgelegt, schloß mit einem kleinen Übertrag ab. Er teilte mit, dass der Verein 359 aktive und 65 passive Mitglieder zählt. Die Kassenprüfer Ewald Brinkschmidt und Heinrich Möllerwessel bestätigten eine einwandfreie Kassenprüfung.
Erfreulich wurde von der Versammlung aufgenommen, dass 4 Faß Freibier ausgeschenkt werden sollten. Natürlich durfte auch hier der "Westfälische Landwein" nicht ins Hintertreffen geraten.
In ihren Ämtern einstimmig bestätigt wurden der erste Vorsitzende Hermann Focke, der Kassierer Hermann Lastering sowie die Beisitzer Heinz Mathmann und Aloys Rickert. Als Kassenprüfer wurden gewählt: Werner Hinkers und Ewald Holtmannspötter.
Zwischenzeitlich wurde der Sektpokal (Geschenk der Ochtruper Schützenvereine anlässlich des 350jährigen Jubiläums) allen Schützen zum labenden Trunke gereicht.
Unter Punkt verschiedenes teilte der Vorsitzende folgende Termine mit: 20.8.1983 Postenfest, 9.9.-11.9. Erntedankfest.
Bei den Anträgen entschieden die Mitglieder mit jeweils großer Mehrheit: gegen den Einsatz einer Kutsche beim Schützenfest, für das Beibehalten des Schießgeld-Kassierens an der Vogelstange. Abschließend regte Schützenmitglied Werner Hinkers die Einführung eines Vereinsliedes an.