Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 03. April 1980


 
Neuer Wandschrank für die Welbergener Schützen
Heinz Dankbar neuer Oberst für das Fest 1980

Mitfastenversammlung - Lastering-Meier ist Festwirt - W. Münstermann geehrt
 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Donnerstag, 03. April 1980
 
Ochtrup. - Hermann Focke als erster Vorsitzender konnte in der Mitfastenversammlung ca. 90 Mitglieder des Schützenvereins Welbergen im Saal Lastering-Meier begrüßen. Beim Gedenken der Verstorbenen wurde Josef Merselt gedacht, der die Geschicke des Vereins als Vorsitzender von 1934 bis 1937 leitete.
Focke berichtete über die Vergabe des Schützenfestes 1980 an Lastering-Meier. Einstimmig wurde beschlossen, nach alter Tradition den Familien-Frühschoppen bei Hamann zu halten.
Folgende Schützen wurden als Postenträger für das Schützenfest 80 gewählt: Oberst Heinz Dankbar, Major Heinrich Möllerwessel, Platzmajor Heinrich Mathmann, Adjutanten zu Pferde Bernhard Ahlert und Josef Rauße, Fahnenträger Alfred Woltering, Norbert Schultejann u. Werner Barkling.
Wilhelm Münstermann wurde für seine aktive Mitarbeit als Bezirkskassierer die Ehrennadel verliehen.
Um die Präsente, die dem Schützenverein Welbergen aus Anlass seines 350jährigen Bestehens überreicht wurden, sinnvoll unterzubringen und auszustellen, wurde von Vorstand die Anschaffung eines Wandschrankes beschlossen. Das Holz wurde von Josef Hillmann zur Verfügung gestellt. Die Schreinerarbeiten führte Heinrich Stücker aus.
Die Einladung des Schützenvereins Niederesch wurde angenommen. Es werden sich ca. 60-70 Schützen beteiligen. Anschließend verabschiedete Hermann Focke das Offizierscorps und dankte für die geleistete Arbeit im Jubiläumsjahr.
Die beim Jubelfest praktizierte Regelung, dass in der Schützenmesse Schützenbrüder als Messdiener und Lektor sich aktiv beteiligen, soll beibehalten werden. Für die Schützenmesse 1980 konnten Werner Hinkers und Ewald Holtmannspötter als Messdiner sowie Werner Schmees als Lektor benannt werden.
Programm für die Ostermontagsversammlung: Die Schützen treffen sich im 16 Uhr bei Lastering-Meier. Nach der Versammlung treten die Schützen zum Schmücken der Vogelstange an.


Bildunterschrift: Der neue Wandschrank bei Lastering-Meier mit dem großen Pokal, den alle Ochtruper Schützenvereine dem Welbergener Verein zum Jubiläum überreichten.