Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 17. Mai 1961


 
Ein Fest ungetrübter Freude
Heinrich Kappelhoff Schützenkönig von Welbergen
 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Mittwoch, 17. Mai 1961
 
Welbergen - Bei prächtigem Frühlingswetter feierte der Schützenverein Welbergen nach alter Tradition das Schützenfest. Rege war die Anteilnahme der Bevölkerung an diesem frohen Ereignis. Schützenkönig wurde Heinrich Kappelhoff, seine Gattin Elisabeth Mitregentin.
Hochbetrieb herrschte bereits am Sonntag im Festzelt bei Lastering-Kappelhoff, als der öffentliche Ball auch zahlreiche auswärtige Gäste mit der Schützenfamilie vereinte. Zum Tanz spielte der Orchesterverein Rheine unter der Leitung von Kapellmeister Springer auf.
Frohstimmung war auch am Montag Trumpf, als der Wettstreit um die Königswürde entbrannte, Königstanz, Polonaise und Festball ihre Anziehungskraft ausübten. Am Morgen hatten die Schützen nach der Gemeinschaftsmesse der Verstorbenen und Gefallenen am Kriegerehrenmal gedacht.
Rothenberg war am Dienstag Ausflugsziel der Schützen. Fröhlichen Festausklang bildeten am Abend wieder Polonaise und Festball.