Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Ostermontagsversammlung am 10.04.2023

Nur rund drei Wochen nach der Mitfastenversammlung stand für die Mitglieder des Schützenverein Welbergen wieder die Ostermontagsversammlung an. So konnte der 1. Vorsitzende Rainer Kappelhoff gut 150 Schützen in der Gaststätte Sandmann begrüßen. Besonders begrüßte er den König Christian Lastring und den Kaiser Manni Hoffestedde und ließ Sie 3x hochleben. Anschließend verlas der Schriftführer Jens Brinkschmidt das Protokoll der Mitfastenversammlung vom 18. März 2023.
Danach durfte sich der Verein dann über 11 Neuaufnahmen freuen. Dieses sind: Mathis Münstermann, Henning Himmelreich, Leo Deiters, Sven Gewald, Markus Bolle, Detlef Maas, Jannes Denne, Patric Janning, Simon Gehring, Paul Möhring und Arne Kockmann. Alle bekamen die Vereinssatzung überreicht und wurden per Handschlag aufgenommen. Sie durften sich auch direkt einen Pflichttermin notieren, denn das Grün holen für das Schützenfest am Dienstag 16. Mai um 16:30 Uhr auf dem Hof Holtmann in Rothenberge gehört zu den Aufgaben der Neuaufnahmen. Im Anschluss daran wird das Dorf geschmückt.
Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt wurden die Ehrungen vorgenommen. Für 10 Jahre ehrenamtliche Vereinsarbeit bekamen Norbert Münstermann und Stefan Averbeck Markus jeweils eine Anstecknadel und eine Flasche Congnac überreicht. Norbert war Jungbeisitzer, Oberst und Fähnrich und ist aktuell noch als Bezirkskassierer tätig. Stefan war schon Adjutant, Fähnrich und Major und leitet seit 2016 den Wagenbau des Vereins. Danach bekamen König und Kaiser auch noch ihre Plakette übergeben.
Nun folgte der Vorsitzende mit der Vorstellung des Ablaufs zum Schützenfest 2023. Los geht es mit der Weinprobe am 15. April in der Gaststätte „Happens Hof“. Das Rosenmachen und Vogelwegbringen findet in diesem Jahr am Samstag den 13. Mai statt. Gestartet wird für alle Eingeladenen Gäste des Königs um 18 Uhr beim König. Das Rosenmachen für alle Vereinsdamen geht um 19 Uhr im Festzelt los, wo sich die Damenbetreuer um die Frauen kümmern werden. Anschließend findet nach Eintreffen der Männer eine öffentliche Party statt. Einen Tag später geht es dann bereits in die weiße Hose, da man am Sternmarsch des Schützenverein Lau-Brechte teilnimmt. Abfahrt im Dorf ist um 13:30 Uhr mit dem Bus.
Am Dienstag den 16. Mai findet um 18 Uhr das Dorf- und Zeltschmücken statt. Am Mittwochabend steigt dann wieder das Zeltfest für die Jugendlichen ab 21 Uhr. Am Donnerstagmorgen wird man dann um 8 Uhr zur Schützenmesse antreten, ehe man ab 11 Uhr einen neuen König ermittelt. Abends ist dann Schützenball mit den geladenen Gästen der Jubelkönigspaaren. Am Freitagmorgen geht es für die Männer bereits um 9 Uhr wieder los mit dem Antreten auf der Festwiese und dann zum Fußmarsch rüber nach Langenhorst wo bei Althoff der Frühschoppen abgehalten wird. Die Frauen starten ihren ab 11 Uhr am Festzelt unter dem Motto: „Welbergens Ultimative Chartshow. Kleide dich nach deinem Lieblingshit“ Abends ist dann wieder Polonaise um 19 Uhr, anschließend folgt der Königsball. Am Samstag findet dann der Schützenfestausklang ab 11 Uhr auf der Festwiese statt für die Mitglieder des Vereins. Das Abschmücken findet am Montag 22.5. um 18 Uhr statt.
Unter Verschiedenes ging es unter anderem noch um den Vereinstag am 4. November, den sich jeder Schütze schon mal vormerken solle und um die >Beteiligungen der Mitgliederversammlungen. Anschließend schloss der Vorsitzende die Versammlung um 17:23 Uhr, bevor es um 18 Uhr mit dem Schmücken der Vogelstange weiter ging. Dazu übernahm Platzmajor Dieter Schulte-Sutrum das Kommando und ließ dann unter Begleitung des Spielmannzuges Wettringen zur Vogelstange abziehen, wo nach dem Schmücken das Freibier ausgeschenkt wurde.


Neuaufnahmen und geehrte Mitglieder