Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Ostermontagsversammlung am 25.04.2010

Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker am Ostermontag ca. 130 Schützen in der Gaststätte "Zum Kapellenhof" zur Versammlung begrüßen, unter ihnen auch die amtierenden Majestäten König Michael Niehuesbernd und Kaiser Matthias Speckblanke sowie die beiden Ehrenvorsitzenden Werner Ratering und Hermann Focke.
Nach dem Verlesen des Protokolls der Mitfastenversammlung stand die Neuaufnahme auf dem Programm. Insgesamt konnte der Vorsitzende 19 Schützen per Handschlag im Verein begrüßen. Ab diesem Jahr im Verein sind: Fabian Fehlker, Steffen Ehling, Kevin Leußink, Dominik Hinkers, Lars Woltering, Andreas Bruns, Throsten Scho, Renekronfeld, Marcel Sagolla, Christian Böddeling, Maik Roters, Thomas Biermann, Stefan Kloppe, Thomas Hillmann, Marvin Dieck, Carl-Josef Detert, Kevin Niehuesbernd und Christian Holtmann. Ebenso in alter Tradition als zuständiger Geistlicher aufgenommen wurde Kaplan Markus Thoms.
Beim folgenden Tagesordnungspunkt wurden zwei verdiente Schützen für langjährige Vereinsarbeit geehrt. So wurden für 10 jährige Tätigkeit Werner Holtevert (seit 2001 Bezirkskassierer) und Michael Weßling (Fähnrich, 2 Mal Adjutant, Bezirkskassierer seit 2003 und Beisitzer im Ehrengericht seit 2009) von Hans-Hermann Vollenbröker mit einer Ehrennadel geehrt. Ebenso erhielt der noch amtierende König Michael Niehuesbernd seinen Königsorden.
Im Anschluss wurde besprochen, auf welcher Art und Weise nun der Bogen am Festplatz zu erneuern sei. Mit einer sehr großen Mehrheit fiel die Entscheidung auf den Neubau in Form eines massiven Fachwerkbogens, der Baubeginn wird im Herbst 2011 sein.
Unter dem Punkt verschiedenes gab der Vorsitzende folgende Termine bekannt: Am 14. Mai findet beim Festwirt "Happens Hof" die alljährliche Weinprobe statt, die Einladungen seien bereits ausgegeben. Wie in den vergangenen Jahren findet um 20 Uhr ein Bustransfer ab Welbergen statt. Der darauf folgende Termin ist am 28. Mai das Rosenmachen auf dem Festzelt für die Damen. Am selben Tag findet auch das Vogelwegbringen beim amtierenden König statt, mit den geladenen Gästen desselben. Anschließend findet der Marsch mit dem Vogel zum Festzelt statt, wo mit dem Eintreffen eine Party für alle Schützen stattfindet. Zwei Tage später, am Montag, den 30. Mai findet das Grünwickeln für das Schützenfest statt, zudem sowohl der Festvorstand als auch die Neuaufnahmen aufgefordert werden. Einen Tag später beginnt um 18 Uhr das Dorfschmücken, zudem alle Schützen aufgerufen werden, das Dorfabschmücken erfolgt am Montag, den 06. Juni.
Zum Schützenfest selber gab Hans-Hermann Vollenbröker noch folgende Informationen: Für den Donnerstag- und Freitagabend werden noch Kassierer für das Festzelt gesucht. Freiwillige können sich beim Schatzmeister Manfred Hoffstedde melden. Der Frühschoppen findet freitags um 9 Uhr statt, Treffen ist wie in jedem Jahr auf dem Festzelt. Im Anschluss folgt ein Marsch durch die Vechtestraße, übers Lütkefeld und den Mohringhook bis zur Gaststätte "Zum Kapellenhof." Am selben Tag, ab 11 Uhr veranstalten die Frauen des Vereins ihren Damenfrühschoppen auf dem Festzelt, der dieses Jahr unter dem Motto "Oktoberfest" stattfindet.
Auch in diesem Jahr kann der Verein zahlreiche Jubilare aufweisen: Als Silberkönigspaar Antonius und Anneliese Kockmann, als Diamantkönigspaar Josef Mohring und Getrud Husken und sogar eine Kronjuwelene Königin, nämlich Katharina Sandmann, geb. Nagelsmann. Letztere war vor 75 (!) Jahren Königin, sprich im Jahr 1936!
Da es keine weiteren Wortmeldungen aus der Versammlung gab, schloss der Vorsitzende die Versammlung und unter den Klängen des Spielmannszugs Wettringen zogen die Schützen zur Vogelstange um dort die Fahne zu hießen und noch einige gemütliche Stunden zu verbringen.