Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Mitfastenversammlung am 18.03.2023




 

Am vergangenen Samstag, den 18. März, stand die erste Versammlung des Jahres für die Mitglieder des Schützenverein Welbergen an. So waren rund 50 Schützen der Einladung gefolgt, die der 1. Vorsitzende Rainer Kappelhoff in der Gaststätte Zum Kapellenhof begrüßen konnte. Ganz besonders begrüßte er den amtierenden König Christian Lastring und den Kaiser Manni Hoffstedde.
Danach verlas der Schriftführer Jens Brinkschmidt das Protokoll der Adventsversammlung 2022, welches durch die Versammlung einstimmig angenommen wurde.
Unter dem Tagesordnungspunkt 3 blickte man auf die Karnevals-Session zurück. Dabei wurde über die Wagenbauer berichtet, die am Rosenmontagsumzug mit einem hervorragenden Wagen teilgenommen hatten als auch über das Hühnerholen bzw. Winterfest mit eigenem Bütt Programm in der Vechtehalle am 11.2. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben, da dies nach Corona nicht selbstverständlich und einfach gewesen sei.
Die Postenvergabe stand nun als nächstes an. Hierzu hatte man im Vorfeld schon einige Bewerbungen auf den überwiegenden Teil der Posten. So ging dieser Punkt auch schnell und einfach über die Bühne, sodass das Schützenfest kommen kann.
Die Versammlung wählte folgende Offiziere:

  • Oberst: Martin Mense
  • Major: Michael Hillmann
  • Platzmajor: Dieter Schulte Sutrum
  • Adjutanten: Markus Kauling und Frank Kockmann
  • Fähnriche: Christian Schulze Bilk, Andreas Focke und Christian Tübing

Als Lektor für die Schützenmesse konnte Martin Holtmann gewonnen werden. Messdiener sind in diesem Jahr: Christian Hüging, Günther Hoffstedde, Christoph Hoffstedde und Norbert Münstermann. Die Damen werden von Ansgar Stücker und Johannes Schepers betreut. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen für die Bereitschaft zur Postenübernahme und wünschte ihnen viel Spaß und gutes Gelingen. Natürlich sind die Postenträger zur Weinprobe am 15.4. eingeladen, wozu die Einladungen nun zeitnah verteilt werden.
Zum Schluss gab der Vorsitzende noch neue Termine wie die Einladung zum Sternmarsch Lau-Brechte am Sonntag, den 14.5. bekannt. Außerdem sollte sich jeder Schütze schon mal den 4. November vormerken, da möchte man einen Vereinstag durchführen. Genaueres folgt auf den nächsten Versammlungen. Eine ist bereits in drei Wochen, am Ostermontag um 16 Uhr in der Gaststätte Sandmann. Dort werden dann unter anderem die Neuaufnahmen entgegengenommen, so sollte jeder der in den Verein will entsprechend anwesend sein. Wer allerdings nicht aus Welbergen kommt, muss vorher einen schriftlichen Antrag an den Vorstand stellen, damit er aufgenommen werden kann.

 
 

v.l.:Norbert Münstermann (Messdiener), Rainer Kappelhoff (1. Vorsitzender), Christoph Hoffstedde (Messdiener), Michael Hillmann (Major), Martin Holtmann (Lektor), Günther Hoffstedde (Messdiener), Dieter Schulte Sutrum (Platzmajor), Andreas Focke (Fähnrich), Christian Tübing (Fähnrich)