Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Mitfastenversammlung am 30.03.2019




 

Am vergangenen Samstag stand die erste Versammlung des Schützenverein Welbergen an. Hierzu folgten einige Schützten die Einladung zur Mitfastenversammlung in der Gaststätte Sandmann. Der 1. Vorsitzende Rainer Kappelhoff begrüßte alle anwesenden Schützen, ganz besonders König Markus Wieling, Kaiser Josef Hundehege und Silberkönig Bernd Vollenbröcker.
Anschließend verlas der Schriftführer Jens Brinkschmidt das Protokoll der Adventsversammlung, welches durch die Versammlung einstimmig angenommen wurde. Danach berichtete Chef Wagenbauer Martin Mense über das erfolgreiche Jahr der Karnevalswagenbauer. Der Motto Wagen unter dem Thema „Kleiner Rabe Socke“, bei denen am Rosenmontagsumzug 126 Welberger teilnahmen, belegte den 3. Platz. Er bedankte sich für die gute Teilnahme und den zahlreichen Geld und Sachspenden, ohne diese wäre es gar nicht möglich gewesen. Besonders bedankte sich Martin bei Familie Hillmann für die Bereitstellung ihrer Scheune, wo der Waagen gebaut wurde.
Im Anschluss berichtete Timmes über das Winterfest 2019 bzw. das Hühnerholen. Dieses sei auch wieder ein voller Erfolg gewesen. Am Morgen trafen sich zuerst 45 Schützen zum Hühnerholen, die in den Bezirken vor der Vechte sammelten. Diese Aufteilung gab es so zum letzten Mal teilte Timmes gleich mit, da die Bezirke künftig kleiner werden.So gibt es nicht mehr so viele Haushalte pro Gruppe und es somit wird es entspannter für die Gruppe. Künftig soll es 3 Sammelbezirke geben. Abends beim Winterfest konnte man ca. 350 Leute in der Vechtehalle begrüßen, die das Bütt Programm verfolgten. Dieses war wieder einmal ein tolles Programm mit vielen Highlights und super Büttenreden gewesen.
Die Postenvergabe stellte sich dieses Jahr als spannend dar, da es in diesem Jahr kein komplettes Angebot gab wie in den Jahren zuvor. Dennoch konnte eine super Mischung zusammengestellt werden, vom Jungschütze bis zum Erfahrenden Schützten, sodass eine super Zusammenarbeit und viel Spaß gewährleistet ist. Die Versammlung wählte folgende Offiziere:

  • Oberst: Manfred Hoffstedde
  • Major: Günther Hoffstedde
  • Platzmajor: Leo Brinkschmidt
  • Adjutanten: Hubert Steinlage und Thomas Schlattmann
  • Fähnriche: Kai Brinkschmidt, Janis Schürmann und Tim Münstermann

Unter dem Punkt verschiedenes wurde das Volks- und Pfarrfest 2018 noch einmal nach besprochen, sowie die Geldverteilung bekannt gegeben. Der Hauptüberschuss in diesem Jahr geht an die Spielvereinigung Langenhorst/Welbergen, die einen Kunstrasenplatz errichtet. Außerdem erzählte er über den Ablauf 2019, der ähnlich wie im letzten Jahr geplant sei. Als nächstes Berichtete Timmes dann noch über die Bimmelbahn, da diese eine neue Zugmaschine braucht. Hierzu ist man schon auf der Suche und man ist dabei sich über mögliche Förderungen zu informieren.
Zum Schluss gab er dann noch einen neuen Termin bekannt. Die Vereinsfahrt in diesem Jahr findet am 9.11. statt. Es geht zur Brauerei Dieckmann in Emsdetten, Anmeldungen werden auf der Jahreshauptversammlung angenommen.
Zu guter Letzt macht er auf die Ostermontagsversammlung aufmerksam, wo unter anderem die neuen Schützen aufgenommen werden. Wer nicht aus Welbergen kommt und in den Verein möchte, muss jedoch vorher einen schriftlichen Antrag an den Vorstand stellen so Timmes.

 
 

v.l.: Manfred Hoffstedde (Oberst), Leo Brinkschmidt (Platzmajor), Günther Hoffstedde (Major), Thomas Schlattmann (Adjutant), Janis Schürmann (Fähnrich), Hubert Steinlage (Adjutant), Tim Münstermann (Fähnrich), Kai Brinkschmidt (Fähnrich), Rainerr Kappelhoff (1. Vorsitzender)