Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Mitfastenversammlung am 26.03.2017

Genau zwei Monate vor Beginn des Schützenfestes konnte der Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker rund 75 Schützen in der Gaststätte „Sandmann“ zur Mitfasten-versammlung begrüßen. Besondere Grüße richtete er an die amtierenden Majestäten König Andreas Focke, sowie dem Goldkönig Werner Hinkers und Silberkönig Michael Reinker.
Zum „Karnevalswagenbau und Winterfest “ berichtete zunächst einer der neuen Chefs der Wagenbauer, Martin Mense, aus Sicht der Wagenbauer von einer tollen Session. Am Rosenmontagszug beteiligten sich insgesamt ca. 70 Welberger Karnevalisten. Der Wagen mit dem Thema "Gnomeo und Julia" erlangte in der Prämierung einen hervorragenden 1. Platz. Martin bedankte er sich u.a. bei der Familie Dankbar, die erneut wieder die Örtlichkeiten für den Wagen Bau zur Verfügung stellten.
Im Anschluss berichtete Ansgar Stücker für die Welberger Bütt. Rund 400 Gäste verfolgten ein super Programm, dass auch in diesem Jahr wieder fast ausschließlich von Welberger Akteuren gestellt wurde. In Zukunft wünsche er sich jedoch einen Zuwachs an Büttenrednern. Als Starttermin für die neuen Bütt-Planungen nannte er den 11. November.
Und auch das Hühnerholen im Vorfeld war wieder einmal erfolgreich. So hatten sich morgens bereits 55 Schützen getroffen, die im Laufe des Tages Verstärkung erhielten und so die „Hühner“ für die Suppe holen konnten.

  • Oberst: Jens Brinkschmidt
  • Major: Jonas Merselt
  • Platzmajor: Simon Hoffstedde
  • Adjutanten: Lukas Ahlert und Steffen Rotermann
  • Fähnriche: Peer Berghaus, Lucas Ruhwinkel und Florian Zwingmann

Als Lektor wurde Martin Holtmann gewählt. Als Messdiener: Niklas Dinkhoff, Max Sandmann, Benedikt Dinkhoff und Jan Tombült. Die Damen können sich auf Hubert Steinlage und Ludger Brockevert als Damenbetreuer freuen. Hans-Hermann bedankte sich bei allen, die bereit sind einen Posten zu übernehmen und freute sich auf das gemeinsame Fest im Mai.
Unter dem Punkt Verschiedenes gab es u.a. Ausführungen zum Volks- und Pfarrfest 2017, bei dem als Highlight ein Trecker-Treck geplant ist. Es wird mit 50 Startern gerechnet. Zusätzlich zum Trecker-Treck ist eine Oldtimer-Ausstellung vorgesehen. Am Freitag startet wieder das Doppelkopfturnier. Am Samstag das Kegelturnier.
Am 9. Dezember veranstaltet die Landjugend Welbergen auf dem Hof der Gaststätte „Zum Kapellenhof“ einen Weihnachtsmarkt.
Rainer Kappelhoff berichtete über die Teilnahme am Wettbewerb: „Unser Dorf hat Zukunft“, sowie zum Thema Dorfentwicklungskonzept. Hierzu ist eine Veranstaltung für Alt und Jung zu Anfang Mai geplant.
Zu den Wortmeldungen berichtete Michael Reinker, dass die neue Fahne der Feuerwehr Welbergen nun am 8. Juli abgeholt wird. Die Fahnenweihe erfolgt am 10. September. Er bedankte sich bei allen Spendern, die dieses möglich gemacht haben.
Zu guter Letzt teilte der 1. Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker der Versammlung mit,dass es im Schützenvereinsvorstand 2017 Veränderungen geben wird. Er wird nach 12 Jahren als 1. Vorsitzender und insgesamt 30 Jahren im Vorstand bei der nächsten Jahreshauptversammlung nun nicht mehr antreten.

 

 
 

v.l.: Hans-Hermann Vollenbröker (1. Vorsitzender), Jens Brinkschidt (Oberst), Steffen Rotermann (Adjutant), Jonas Merselt (Major), Simon Hoffstedde (Platzmajor), Beer Perghaus (Adjutant), Lukas Ahlert (Fähnrich), Niklas Dinkhoff (Messdiener), Lucas Ruhwinkel (Fähnrich), Florian Zwingmann (Fähnrich)