Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Mitfastenversammlung am 14.03.2015

Der Vorsitzende Hans Hermann Vollenbröker eröffnete um 20.15 Uhr die Mitfastenversammlung und konnte rund 55 Schützen, unter ihnen die amtierenden Majestäten Helmut Hoffstedde und Josef Hundehege begrüßen.
Da der Schriftführer Werner Kappelhoff erkrankt fehlte, verlas Sebastian Fehlker das Protokoll der Adventsversammlung, das ohne Einwände und somit einstimmig durch die Versammlung angenommen wurde.
Bevor der Vorsitzende die Versammlung fortsetzte, ließ er die anwesenden Majestäten durch die Versammlung hochleben.
Unter Top 3 folgten die Berichte vom Karnevalswagenbau und vom Winterfest. Zunächst berichtet der Chef der Wagenbauer, Christoph Denne, über die abgelaufene Session. Diese konnte dank einer tollen Truppe und rund 80 Teilnehmern am Rosenmontagsumzug erfolgreich bestritten werden. So wurde der Wagen mit dem 1. Platz und die Fußgruppe mit dem 2. Platz prämiert. Seinen Dank richtete Christoph Denne aber nicht nur an die aktiven Wagenbauer und Kostümnäherinnen, sondern auch an die Familie Schulte Sutrum, die ihre Halle für den Bau zur Verfügung gestellt hatte. Diesem Dank schloss sich der Vorsitzende Hans Hermann Vollenbröker an.
Für die Bütt berichtete Thomas "Schlappi" Schlattmann vom Winterfest, das er als gelungenes Fest bezeichnete, insbesondere Dank der Tatsache, dass sich dieses Jahr die Bütt zum 25. Mal jährte. Hans Hermann Vollenbröker ergänzte, dass die gesamte Teilnahme an dem Tag, sowohl beim Hühnerholen mit 70 Schützen und abends in der Vechtehalle mit fast 500 Gästen, sensationell war. Seinen Dank richtete er an alle Teilnehmer sowie die Organisatoren und technischen Dienstleister Matthias Barkling und Dirk Hillmann. Alles in allem sei die ganze Veranstaltung eine "runde Sache" gewesen.
Es folgte die Vergabe der Posten für den Festvorstand und jetzt wurde es spannend, denn es waren zwar im Vorfeld einige Posten vergeben, doch einige waren noch unbesetzt, so dass der Vorsitzende scherzhaft den Wirt dazu aufrief, die Türen zu verschließen. Da bereits die Posten der Adjutanten und der Fähnriche vergeben waren, mussten sich die verbleibenden Schützen um die restlichen drei Offiziersposten streiten, so dass am Ende nur drei Schützen mit dieser unerwarteten frohen Botschaft nach Hause gehen konnten. Der gesamte Festvorstand wurde dabei einstimmig gewählt.

  • Oberst: Martin Holtmann
  • Major: Norbert Wissing
  • Platzmajor: Günther Hoffstedde
  • Adjutanten: Markus Gehring und Dominik Lastering
  • Fähnriche: Markus Kötter, Michael Scheipers und Maik Roters

Als Damenbetreuer konnten mit Hermann Woltering und Johannes Terhar zwei erfahrene Schützen gewonnen werden. Für die Schützenmesse konnte Rainer Hinkers als Lektor gewonnen werden, der in Anspielung auf das Wahlergebnis auf die Frage des Vorsitzenden "Nimmst du die Wahl an?" dankend mit "Ja, Herr Putin" antwortete. Als Messdiener wurden Stefan Barkling und Fabian Fehlker, sowie Dominik Hinkers und Daniel Wissing gewählt, die zudem die besondere Ehre haben, an der Fronleichnamsprozession den Baldachin zu tragen. Die letzten beiden Posten der Schießmeister gingen wie in den Vorjahren auch Rolf Kockmann und Stefan Wieling.
Letztlich konnte Hans Hermann Vollenbröker allen, die einen Posten übernommen hatten, seinen Dank aussprechen und ein erfolgreiches Schützenfest wünschen und ließ diese dann durch die Versammlung hochleben.
Da nun das Wichtigste erledigt war, konnte der König als seinen Mundschenk sogar den neuen Platzmajor Günther Hoffstedde verpflichten. Zusätzlich zu dem allseits beliebten westfälischen Landwein, gab es noch Freibier vom Schützenverein.
Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" berichtete der Vorstizende unter anderem über den Torbogen an der Festwiese und das Ergebnis des Volks- und Pfarrfestes. Des Weiteren erhielt der Schützenverein zwei neue Einladungen: Zum einen feiert der Spielmannszug Ohne-Haddorf am 25. April sein 111-jähriges Bestehen. Treffen dazu ist in Uniform um 13.30 Uhr in der Gaststätte "Zum Kapellenhof". Zum anderen findet am Samstag, den 12. September bei Hagenhoff das 1. Kreisschützenfest statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und Getränke spendiert werden, erfolgt die Anmeldung durch Überweisung von 20€ an den Schützenverein. Überweisungsträger werden in Kürze an den bekannten Stellen ausgelegt.
Rainer Kappelhoff berichtete danach über den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Die Begehung für die nächste Runde findet am Montag, den 15.06.2015 statt. Ebenso soll am 05.12.2015 ein kleiner Weihnachtsmark in Welbergen stattfinden. Anlass ist das 5-jährige Jubiläum von "Unserm Laden". Dazu wurden noch einige Freiwillige gesucht, die bereits sind, bei der Organisation zu helfen. Tatsächlich meldeten sich drei Jungschützen freiwillig. Zur Erheiterung wurde vorgeschlagen, dass Hubert Steinlage doch als Marktschreier agieren sollte.
Da es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, schloss der Vorsitzende um ca. 22.10 Uhr den offiziellen Teil der Versammlung, bedankte sich bei den Schützen für die Teilnahme an der Versammlung und allen, die heute einen Posten übernommen hatten.

 

 
 

v.l.: Stefan Barkling (Messdiener), Dominik Hinkers (Messdiener), Fabian Fehlker (Messdiener), Norbert Wissing (Major), Günther Hoffstedde (Platzmajor), Daniel Wissing (Messdiener), Maik Roters (Fähnrich), Martin Holtmann (Oberst), Markus Kötter (Fähnrich), Dominik Lastering (Adjutant), Michael Scheipers (Fähnrich), Markus Gehring (Adjutant), Hans-Hermann Vollenbröker (Vorsitzender)