Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Mitfastenversammlung am 29.03.2014

Am Samstag Abend konnte der 1. Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker rund 60 Schützen zur Mitfastenversammlung in der Gaststätte "Sandmann" begrüßen, unter ihnen auch der amtierende König Manfred Hoffstedde und den Ehrenvorsitzenden Werner Ratering. Nach der Verlesung des Protokolls zur Adventsversammlung durch den Schriftführer Werner Kappelhoff folgten die Berichte zur Karnevalssession.
Den Auftakt machte hier der erste Vorsitzende: Er berichtete über die Aktivitäten des Dreigestirns, dass mit Prinz Kai Brinkschmidt, Prinzessin Lina Schürmann und Till Jannick Denne, durch den Schützenverein Welbergen gestellt wurde. Die drei hätten während der über 25 Veranstaltungen eine herorragende Arbeit geleistet und ebenso ihre Eltern, denen Hans-Hermann Vollenbröker ebenso ausdrücklich dankte. Auch die Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Kinderkarneval war sehr angenehm, so dass die ganze Session "eine runde Sache" gewesen sei.
Für den Karnevalswagen berichtete Christoph Denne: Zunächst richtete er seinen Dank an die Familie Ahlert, auf deren Hof in diesem Jahr der Karnevalswagen gebaut werden konnte. Ebenso dankte er den Wagenbauern und den Kostümnäherinnen für ihre Arbeit, denn die rund 80 Teilnehmer am Rosenmontagszug konnten in der Wagenwertung den ersten Platz erreichen. Auch wenn die Arbeit in diesem Jahr sehr erfolgreich war, rief er gerade junge Familienväter auf, am Wagen in den nächsten Jahren mitzubauen, da gerade der Nachwuchs an Kindern immer gebraucht wird!
Auch das Winterfest war ein voller Erfolg: Hans-Hermann Vollenbröker berichtete von den rund 70 Hühnerholern, die samstags morgens bei gutem Wetter aufgebrochen sind, um die Hühner zu holen. Aber nicht nur morgens, sondern auch Abends war die Beteiligung super: Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt und auch das Programm war voller Höhepunkte. Dem konnte sich Thomas Schlattmann für die Bütt nur anschließen und dankte dabei nochmals allen Akteuren für die Arbeit, aber ebenso auch den Männern und Frauen im Hintergrund, die sich beispielsweise um Kostüme oder die Technik und Musik kümmerten. Für diejenigen, die das Winterfest verpasst haben oder nochmals Revue passieren lassen wollen, ist ein Film darüber in "Unserem Laden" erhältlich.
Danach kam es zum wichtigsten Punkt der Versammlung: Der Wahl des Festvorstandes. Diese konnte sehr schnell über die Bühne gehen, da ein Komplettangebot vorlag, der ohne Gegenstimme angenommen wurde. Damit setzt sich der Festvorstand für das Schützenfest 2014 wie folgt zusammen:

  • Oberst: Manfred Kappelhoff
  • Major: Burkhard Denne
  • Platzmajor: Michael Reinker
  • Adjutanten: Julian Ehling und Patrick Ewering
  • Fähnriche: Michael Welp, Klaus Adams und Jürgen Wiggenhorn

Auch die übrigen Posten konnten in diesem Jahr schnell und vor allem durch junge Schützen besetzt werden. So fungieren Fabian Fehlker, Stefan Barkling, Steffen Ehling und Marvin Dieck als Messdiener, während Dominik Hinkers die Aufgaben des Lektors in der Schützenmesse übernimmt. Die Damen werden in diesem Jahr durch Michael Ehling und Stefan Schwering betreut. Als Schießmeister fungieren auch in diesem Jahr Rolf Kockmann und Stefan Wieling. Hans-Hermann Vollenbröker dankte allen Gewählten im Voraus und erinnerte sie schon einmal an die Weinprobe am 3. Mai in der Gaststätte "Happens Hof".
Unter dem Tagesordnungspunkt 5 folgte der Punkt "Verschiedenes": Zunächst führte der Vorsitzende den Stand der Dinge in Bezug auf die Umsetzung der neuen Schießstandrichtlinie aus, ehe er über den Baufortschritt beim Torbogen berichtete. So seien bei diesem die Dacharbeiten fast abgeschlossen, und auch die Fenster, die durch Alfons Janning und Werner Barkling gefertigt wurden, könnten bald eingesetzt werden. Hingegen suche man noch Sandsteine für den Sockel. Wer noch welchen übrig hat, solle sich bitte an den Vorstand wenden.
Es folgten einige Ausführungen zum vergangenen Volks- und Pfarrfest und zur Vorsitzendenrunde, ehe Heini Stücker über die Neuauflage des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" berichten konnte, an dem sich auch Welbergen wieder beteiligen werde.
Da es keine weiteren Wortmeldungen aus der Versammlung gab, konnte Hans-Hermann Vollenbröker um 22.10 Uhr die Versammlung schließen.

 

 
 

v.l.: Michael Reinker (Platzmajor), Manfred Kappelhoff (Oberst), Jürgen Wiggenhorn (Fähnrich), Julian Ehling (Adjutant), Fabian Fehlker (Messdiener), Patrick Ewering (Adjutant), Stefan Barkling (Messdiener), Steffen Ehling (Messdiener), Dominik Hinkers (Lektor), Michael Ehling (Damenbetreuer), Marvin Dieck (Messdiener)