Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Mitfastenversammlung am 17.03.2012

Am Samstag Abend konnte der Vorsitzende Hansi Vollenbröker ca. 65 Schützen in der Gaststätte "Sandmann" begrüßen, unter ihnen auch die amtierenden Majestäten und einer der Ehrenvorsitzenden. Nach der Verlesung des Protokolls folgten die Berichte des Karnevalswagenbaus und des Winterfestes.
Für den Karnevalswagen berichtete Christoph Denne von dem Rosenmontagszug, bei dem sich über 80 Welbergener beteiligten. Der Wagen mit dem Thema "Kleiner Roter Traktor" erreichte wie auch schon im Vorjahr den 1. Platz in der Prämierung. Seinen Dank richtete Christoph Denne auch an die Familie Engelmann, bei denen der Wagen gebaut werden konnte. Hansi Vollenbröker stimmte den Ausführungen zu und lobte die Arbeit der Wagenbauer.

Es folgte darauf der Bericht vom Winterfest. Die Beteiligung beim Hühnerholen sei mit über 60 Schützen im Vergleich zu den Vorjahren relativ hoch, auch am Abend konnten mehr Besucher in der Vechtehalle gezählt werden, die sich alle über ein sehr gelungenes Programm freuen durften. Thomas Schlattmann berichtete aus der Sicht der Bütt, dass man mit dem ganzen Verlauf des Festes zufrieden sei und sich auf das nächste Jahr bereits freuen würde. Mit einem Dank an die Akteure der Bütt beendete der Vorsitzende diesen Tagesordnungspunkt.
Nachdem Hansi Vollenbröker die Majestäten hatte hochleben lassen, kam es zum wichtigsten Punkt dieser Versammlung, die Vergabe der Posten für das nächste Schützenfest. Da in diesem Jahr kein kompletter Vorschlag im Vorneherein abgegeben wurde, musste der Festvorstand aus der Versammlung gewählt werden. Nach einem etwas holprigen Start konnten alle Posten dann doch rasch besetzt werden. Der Festvorstand 2012 setzt sich wie folgt zusammen:

  • Oberst: Josef Merselt
  • Major: Norbert Woltering
  • Platzmajor: Rolf Kockmann
  • Adjutanten: Michael Renkert und Johannes Renkert
  • Fähnriche: Maik Roters, Rainer Wiggenhorn und Martin Münstermann

Die weiteren Posten konnten umso schneller besetzt werden, sogar so schnell, dass man mit Werner Ratering und Aloys Rickert sogar zwei Damenbetreuer für das kommende Jahr gefunden hat. In diesem Jahr werden dafür Dirk ten Winkel und Jörg Mathmann die Damen betreuen. Für die Schützenmesse am Christi Himmelfahrtstag konnten Martin Holtmann als Lektor sowie Christoph Hoffstedde, Günther Hoffstedde, Stefan Averbeck und Thomas Schlattmann als Meßdiener gewonnen werden. Die letzten beiden Posten, die vergeben wurden, waren die der Schießmeister. Auch in diesem Jahr übernimmt Stefan Wieling wieder diese Aufgabe. Da sein bisheriger Co-Schießmeister als Platzmajor für Ordnung unter den Schützen sorgen muss, steht Josef Hundehege als Schießgeselle nun an der Seite von Stefan Wieling. Letztlich konnte Hansi Vollenbröker allen, die einen Posten übernommen hatten, seinen Dank aussprechen und ein erfolgreiches Schützenfest wünschen.
Nach einer kurzen Pause mit Freibier machte Hansi Vollenbröker unter dem Punkt Verschiedenes Ausführungen u.a. zum Pfarrfest 2011 und zum Bau des Torbogens. Mit diesen letzten Informationen konnte er schließlich die Versammlung um 21 Uhr 50 beenden.
 

Um weitere Fotos anzusehen, bitte hier klicken

 
 

v.l.: Martin Münstermann (Fähnrich), Josef Merselt (Oberst), Norbert Woltering (Major), Rolf Kockmann (Platzmajor), Johannes Renkert (Adjutant), Rainer Wiggenhorn (Fähnrich), Michael Renkert (Adjutant), Maik Roters (Fähnrich), Hans-Hermann Vollenbröker (1. Vorsitzender)