Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Mitfastenversammlung am 02.04.2011

Am Samstag Abend konnte der Vorsitzende Hansi Vollenbröker ca. 65 Schützen in der Gaststätte "Sandmann" begrüßen, unter ihnen auch die amtierenden Majestäten und einer der Ehrenvorsitzenden. Nach der Verlesung des Protokolls folgten die Berichte des Karnevalswagenbaus und des Winterfestes.
Für den Karnevalswagen berichtete Christoph Denne von dem Rosenmontagszug, bei dem sich über 100 Welbergener beteiligten, darunter 51 Kinder. Der Wagen mit dem Thema "Welberger Hohner" erreichte dabei den 1. Platz in der Prämierung, was nicht zuletzt an den sehr gelungenen Kostümen lag. Seinen Dank richtete Christoph Denne auch an die Familie Averbeck, bei denen der Wagen gebaut werden konnte. Hansi Vollenbröker stimmte den Ausführungen zu und ergänzte, dass bei dem diesjährigen Rosenmachen leider nur sehr wenige anwesend waren. Im nächsten Jahr solle sich jeder Schütze angesprochen und eingeladen fühlen und so den Wagenbau unterstützen, da die Wagenbauer eine hervoragende Arbeit leisten würden, so Vollenbröker.

Es folgte darauf der Bericht vom Winterfest, den der Vorsitzende selber gab. Die Beteiligung beim Hühnerholen sei mit 55 Schützen im Vergleich zu den Vorjahren in etwa gleichgeblieben, am Abend konnten jedoch mehr Besucher in der Vechtehalle gezählt werden, die sich alle über ein sehr gelungenes Programm freuen durften. Mit einem Dank an die Akteure der Bütt beendete der Vorsitzende diesen Tagesordnungspunkt.
Nachdem Hansi Vollenbröker die Majestäten hatte hochleben lassen, kam es zum wichtigsten Punkt dieser Versammlung, die Vergabe der Posten für das nächste Schützenfest. Da für den Festvorstand ein kompletter Vorschlag eingereicht wurde, konnten die Wahlen schnell von der Bühne gehen. Folgende Schützen wurden gewählt:

  • Oberst: Werner Kockmann
  • Major: Werner Münstermann
  • Platzmajor: Leo Brinkschmidt
  • Adjutanten: Christoph Schürmann und Bertholt Tombült
  • Fähnriche: Michael Tombült, Werner Sandmann und Alfred Iking

Auch bei den weiteren Posten gab es keine Probleme, insbesondere da sich Alfred Schulte-Sutrum sofort meldete, um den Damenbetreuerposten zu übernehmen. Im zur Seite stehen wird Thomas Ratering. Für die Schützenmesse am Christi Himmelfahrtstag konnten Martin Holtmann als Lektor sowie Christoph Hoffstedde, Günther Hoffstedde, Stefan Averbeck und Andreas Focke als Meßdiener gewonnen werden. Die letzten beiden Posten, die vergeben wurden, waren die der Schießmeister. Auch in diesem Jahr übernehmen Stefan Wieling und Rolf Kockmann wieder diese Aufgabe. Zufrieden konnte Hansi Vollenbröker allen, die einen Posten übernommen hatten, seinen Dank aussprechen und ein erfolgreiches Schützenfest wünschen.
Nach einer kurzen Pause mit Freibier wurden in der Versammlung drei Vorschläge präsentiert, wie man einen neuen Torbogen am Festplatz bauen könnte. Über diese Vorschläge soll in der Ostermontagsversammlung entschieden werden. Es folgten noch einige Ausführungen seitens des Vorsitzenden über das vergangene und das zukünftige Pfarrfest, ehe Vollenbröker daraufhinwies, dass für die Vereinsfahrt zur Allerheiligenkirmes in Soest am 05. November nun die Überweisungsträger bei "Unser Laden" ausliegen würden und man sich auf diesem Weg nun anmelden könnte.
Als vorletzten Punkt berichtete Vollenbröker von der Brauereibesichtigung am 01. März, die allen Beteiligten sehr gut gefallen hätte, um abschließend von einer Einladung des Steinfurter Blasorchesters an alle Schützen zu berichten. So würden diese am Samstag, den 09. April im Arnoldinum ihr Frühjahrskonzert abhalten unter dem Motto "Very British". Hierzu wären alle Schützen recht herzlich eingeladen. Mit diesen letzten Informationen konnte Hansi Vollenbröker die Versammlung um 21 Uhr 50 beenden.

 
 

Festvorstand 2011


v.l.: Alfred Iking (Fähnrich), Werner Kockmann (Oberst), Werner Münstermann (Major), Leo Brinkschmidt (Platzmajor), Thomas Ratering (Damenbetreuer), Alfred Schulte Sutrum (Damenbetreuer), Christoph Schürmann (Adjutant), Werner Sandmann (Fähnrich), Bertholt Tombült (Adjutant), Michael Tombült (Fähnrich), Hans-Hermann Vollenbröker (1. Vorsitzender)