Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 19. August 2023

Am Samstag Abend konnte der 1. Vorsitzende Rainer Kappelhoff bereits ab 19 Uhr rund 80 Schützen in der Gaststätte Sandmann begrüßen. Ganz besonders begrüßte er den amtierenden Kaiser Manni Hoffstedde und den Ehrenvorsitzenden Werner Ratering. Der amtierende König Michael Tombült ließt sich entschuldigen, wünschte aber allen eine harmonische Versammlung. Im Anschluss daran gedachte die Versammlung den Mitgliedern des Vereins, die seit der letzten JHV verstorben waren.
Nach dem Verlesen der Protokolle stellte Schatzmeister Bernd Schulze-Bilk den Kassenbericht vor. Insgesamt stellt Bernd fest, dass die Kassenlage des Vereins sehr gut ist, da man über ausreichende Rücklage verfüge. Auch bei den Mitgliedern konnte man einen Zuwachs verzeichnen, da den fünf verstorbenen Mitgliedern und vier weiteren Austritten insgesamt 11 Neuaufnahmen gegenüberstehen. Somit kommt man nun insgesamt auf 658 Mitglieder, wovon 139 vom Beitrag befreit sind. Dementsprechend stellten die Kassenprüfer den Antrag, den Vorstand und den Schatzmeister zu entlasten, was die Versammlung auch einstimmig gewährte.
Unter Tagesordnungspunkt 5 erfolgten die Wahlen: Turnusgemäß zur Wahl standen in diesem Jahr der 1. Vorsitzende Rainer Kappelhoff, Schatzmeister Bernd Schulze-Bilk, Beisitzer Thomas Schlattmann und Jungbeisitzer Luca Nagelsmann. Nach 8 Jahren Arbeit im Vorstand stellte Bernd seinen Posten zur Verfügung. Nach einer Laudatio durch Timmes, in der dieser „Dagobernd“ als einen kompetenten und gewissenhaften Vorstandskollegen lobte, entschied die Versammlung Bernd zum Ehrenmitglied zu ernennen. Ferner erhielt er als Kompensation für die nun fehlenden Vorstandsrunden eine Flasche Cognac und darüber hinaus eine kleine Aufmerksamkeit seitens der Vorstandskollegen.
Bei den nun anstehenden Wahlen wurden die anderen drei Vorstandsmitglieder jeweils einstimmig wiedergewählt und für den Posten des Schatzmeisters wurde Martin Mense vorgeschlagen und wurde ebenso einstimmig gewählt.
Als neue Kassenprüfer wählten die Versammlung Norbert Wissing und Thorsten Dinkhoff. Und da in diesem Jahr auch das Ehrengericht zur Wahl stand, sich aber alle Mitglieder zur Wiederwahl stellten, wurden diese ebenfalls wiedergewählt.. Die gewählten Mitglieder sind Josef Schlattmann (Vorsitzender), Werner Münstermann ,Michel Wessels, Werner Kappelhoff und Christian Tübing als Beisitzer sowie Marius Hinkers und Thorsten Dinkhoff als stellvertretende Beisitzer.
Zum Abschluss des Wahlvorgangs dankte der 1. Vorsitzende dem Wahlleiter Bernd für seine Arbeit und wünschte allen gewählten viel Glück, Spaß und Gelingen in ihrer Amtszeit.
Im Anschluss führte Rainer Kappelhoff für den Vorstand aus, warum man der Meinung sei, diesen um 2 Personen – einen stellvertretenden Kassierer sowie einen Medienwart - zu erweitern und erklärte das geplante Vorgehen. So möchte man sich heute nur ein positives Votum einholen, um sich in den folgenden Monaten auf den Weg zu machen, damit die Satzung dann auf der JHV 2024 geändert und die Posten besetzt werden können.
Gründe für den Posten eines 2. Kassierers seien u.a. die Größe des Vereins und die gestiegenen Aufgaben und Anforderungen an den Schatzmeister, so dass dieser entlastet werden kann. Ferner hätte man beim Ausfall des Kassierers z.B. an Schützenfest einen Ansprechpartner und man könnte bereits einen potentiellen Nachfolger einarbeiten. Dabei soll nach den überlegungen des Vorstands dieser – wie auch der Medienwart – kein Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes sein.
Ein Medienwart sei notwendig, da die Digitalisierung immer weiter voranschreite und auch vor dem Schützenverein nicht halt mache. So würde dies bisher durch Sebastian Fehlker nebenbei gemacht, sei aber durch den immer weiter steigenden Aufwand so nicht mehr bewältigbar. Zu den überlegungen des Vorstandes gab es einige Wortmeldungen aus der Versammlung, wobei man der Erweiterung generell zustimmte, nur fragte, ob der 2. Schatzmeister nicht eventuell dem geschäftsführenden Vorstand angehören sollte oder nicht. Die Versammlung stimmte dann einstimmig dafür, dass der Vorstand sich auf den Weg mache, den Vorstand um zwei Positionen zu erweitern und die Satzungsänderung entsprechend vorzubereiten.
Zu guterletzt folgte der Punkt „Verschiedenes“, bei der es u.a. um die Nachlese des Schützenfestes 2023 ging, wie auch die Planungen zum Schützenfest 2024 erläutert wurden. Die Kollekte der Schützenmesse und die Sonderkollekte vom Samstag gehen auch in diesem Jahr wieder an die Kinderkrebshilfe in Münster, dabei handelt es sich insgesamt um eine Summe, die vom Verein auf 2000€ aufgestockt wurde. Ein weiteres Ereignis wurde auch angesprochen: Der Vereinstag am Samstag, den 04. November. An diesem Tag veranstaltet der Verein für seine Mitglieder und deren Partnerinnen eine Winterwanderung mit Besichtigung der Wasserburg.
Nach zahlreichen Wortmeldungen schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung um 21.55 Uhr.