Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 06. Juli 2019

Am vergangen Samstag stand wieder einmal die Jahreshauptversammlung für die Welbergener Schützen an. So konnte der 1. Vorsitzende Rainer Kappelhoff rund 75 Schützen in der Gaststätte „Zum Kapellenhof“ begrüßen. Ganz besonders begrüßte er den amtierenden König Thomas Lastring, den Kaiser Josef Hundehege und den Ehrenvorsitzenden Werner Ratering.
Dann bat er die Schützen sich von den Plätzen zu erheben, um an die verstorbenen Schützenbrüder zu Gedenken. Im Anschluss daran verlas der Schriftführer Jens Brinkschmidt die Protokolle zur Ostermontagsversammlung und vom Schützenfest 2019.
Unter Top 3 war dann Kassier Bernd Schulze-Bilk an der Reihe und stellte den aktuellen Kassenbericht, sowie die Mitgliederstatistik vor. Er zählte die einzelnen Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres Detailliert auf und erwähnte, dass die Mitglieder Anzahl beinah konstant bei ca. 640 Mitgliedern bleibt. Aktuell sind es 638 Mitglieder.
Nun folgten die Wahlen zum Vorstand. In diesem Jahr waren der 1. Vorsitzende, der Schatzmeister, ein Beisitzer und ein Jungbeisitzer an der Reihe. Rainer teilte mit das sich alle zur Wiederwahl aufstellen lassen, bis auf Beisitzer Matthias Speckblanke. Diesem dankte er für stolze 14 Jahre Vorstandsarbeit und dankte ihm für seine geleistete Arbeit. Matthias sei der „Kümmerer“ gewesen und mit 150% Leistung immer zuverlässig dabei gewesen. Somit beschloss die Versammlung ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen.
Als neuer Beisitzer wurde Thomas Schlattmann in den Vorstand gewählt. Die übrigen Posten sind geblieben: Rainer Kappelhoff (1. Vorsitzender), Bernd Schulze- Bilk (Schatzmeister) und Nils Feider (Jungbeisitzer). Als Kassenprüfer wurden Ludger Brinkschmidt und Christof Schürmann gewählt.
Im weiteren Verlauf ging es um die Gestaltung der Mitgliedsbeiträge. Hier müsse man die Beiträge anheben, um auf Dauer die gute Qualität des Festes beibehalten zu können. Dazu stellte er eine Präsentation mit mehreren Argumenten vor, die sich in den vergangen 7 Jahren geändert hätten. Im Anschluss wurde eine Beitragserhöhung um 10 € beschlossen. So blickt man positiv weiter in die Zukunft und kann die Mehrkosten, die entstehen unter anderen für das Jubiläum in 10 Jahren, schon jetzt entgegen steuern.
Nach der kurzen Verschnaufpause blickte man auf das vergangene Schützenfest 2019 zurück. Man stellte Fest das es wieder einmal ein sehr gelungenes Fest gewesen sei, mit einem tollen Königspaar, guten Bands und hervorragender Bewirtung.
Danach blickte man schon aufs kommende Jahr, dort wird das Schützenfest mit einem Kaiserfest verfeinert. Dann wird vom 20.-23 Mai 2020 gefeiert. Am Donnerstag wird dann der König ermittelt, mit anschließendem Kommers. Freitags startet man mit dem Kaiserschießen und abends wird der Königsball gefeiert. Am Samstag dann Frühschoppen und der Kaiserball.
Für das Pfarrfest 2019 (6.-8. Sep.)wurde der Ablauf und die Schichteinteilung wieder festgelegt. Freitags startet wieder das Doppelkopftunier in der Brücke. Am Samstag findet wieder nachmittags das Kegeltunier statt, mit anschließender Party. Sonntags ist dann wieder ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Attraktionen auf die Beine gestellt worden. Der Schützenverein wird wieder die Bimmelbahn und das Kettenkarussell betreuen. Die einzelnen Schichten werden wieder von den Stammtischen, die sich dazu wieder bereit erklärt haben, betreut.
Außerdem berichtet Timmes, dass diejenigen die einen Film vom Schützenfest haben möchten, sich im Laden in die Liste eintragen müssen. Diese liegt dort in den nächsten 14 Tagen aus.
Zum Schluss ging es dann noch um die Vereinsfahrt zur Brauerei nach Diekmann in Emsdetten. Die Fahrt kostet 35€ pro Personen, darin ist Hin und Rückfahrt enthalten, sowie das Essen und Trinken bei Diekmann. Dazu ist ein Flyer mit allen genauen Infos entworfen worden, den es bei der Anmeldung dabei gibt. Die Anmelde Liste liegt ebenfalls im Dorfladen aus. Es können sich maximal 70 Personen anmelden.