Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 28. Juni 2014

Trotz der parallel stattfindenden WM (u.a. spielte Brasilien gegen Chile) konnte der Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker rund 55 Schützen in der Gaststätte Sandmann zur Jahreshauptversammlung begrüßen, unter ihnen der amtierende König Helmut Hoffstedde und der Ehrenvorsitzende Werner Ratering. Nach der Begrüßung folgte das Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder.
Nachdem der Schriftführer Werner Kappelhoff die Protokolle zur Ostermontagsversammlung und zum Schützenfest verlesen hatte, berichtete Kassierer Manfred Hoffstedde über die weiterhin positive Kassenlage des Vereins und die Mitgliederstatistik: Die Kassenprüfer Thomas Ewering und Markus Gehring bescheinigten dem Kassierer eine gute Kassenprüfung. Da aber beide verhindert waren, schickten sie den vorher instruierten Stefan Münstermann, der in ihrem Namen die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes beantragte. Diese wurde dann auch einstimmig gewährt.
Nachdem man dann gemeinsam das Elfmeterschießen der Brasilianer und Chilenen in einer kurzen Unterbrechung verfolgte, standen die Vorstandswahlen auf dem Programm. Vorher bedankte sich Hansi Vollenbröker noch bei seinen Vorstandsmitgliedern für die Arbeit im vergangenen Jahr. Durch die Versammlung wurden folgende Personen einstimmig wiedergewählt: Der stellvertretende Vorsitzende Rainer Kappelhoff, Schriftführer Werner Kappelhoff, Zeugwart Sebastian Fehlker und Beisitzer Leo Brinkschmidt. Die beiden bisherigen Jungbeisitzer Simon Möllerwessel (Altersbedingt) und Christian Holtmann (berufliche Gründe) konnten nicht wiedergewählt werden. Daher bedankte sich Hansi auch bei ihnen und überreichte im Namen des Vereins ein kleines Präsent. Zu ihren Nachfolgern wurden Nils Feider und Jens Brinkschmidt gewählt.
Neben dem Vorstand wurde auch das Ehrengericht in diesem Jahr gewählt, dabei wurden Josef Schlattmann (Vorsitzender), Werner Hinkers, Christian Tübing, Aloys Rickert und Christian Hüging wiedergewählt, Werner Münstermann kommt als neues Mitglied hinzu. Als Kassenprüfer wurden Patrick Ewering und Willi Focke gewählt. Nach den anstrengenden Wahlen folgten nun das Freibier, der westfälische Landwein des Königs und der Sektpokal, Anlass genug um an dieser Stelle der Versammlung die Majestäten des Vereins hochleben zu lassen.
Nach einer kurzen Pause folgte die Nachlese zum Schützenfest. Dabei hob der Vorsitzende insbesondere die gute Beteiligung der Jungschützen vor allem auch beim Grünholen und -wickeln am Samstag hervor. Ebenso gut geklappt hatte die Nutzung der renovierten Vogelstange und das "Hahn hochdrehen" um halb vier. Auch gut angekommen war die Band Rainbow, die in diesem Jahr erstmals zwei Abende spielte und die Fahrt mit der Bimmelbahn zum König. Auch der Festvorstand und die Schützen erhielten ein Lob für die "Neue Pünktlichkeit" in Welbergen. Daher dankte Hansi Vollenbröker dem Festvorstand, dem Festwirt Köllmann und seiner Thekenmannschaft, der Familie Meier und sonstigen Helfern für ein wieder einmal super Fest, das alles in allem eine runde Sache war.
Ebenso erging an das Team der Kamerafrauen Nina Hoffstedde, Julia Averbeck, Hannah Welp und Rieke Tombült ein Dank, verbunden mit dem Hinweis, dass der Film bald im Laden bestellbar sein werde.
Im Weiteren folgten noch eine Skizze der Planungen für das kommende Jahr sowie für das Pfarrfest. Es folgte ein kurzer Rückblick auf die Verabschiedung von Kaplan Markus Thoms am vorausgegangenen Samstag, bei dem rund 60 Schützen beim Spalierstehen teilnahmen. Auch dankte der Vorsitzende Rainer Kappelhoff für seine Arbeit für das Projekt "Unser Dorf hat Zukunft", bei dem Welbergen den 1. Platz im Kreis Steinfurt erreichte und diesen nun auf Landesebene vertritt. Danach las Hansi Vollenbröker noch einen Brief aus den USA vor, der sich für das tolle Schützenfest bedankte und gleichzeitig einen Antrag auf Aufnahme in den Verein stellte.
Ein weiterer Termin steht in diesem Jahr noch an, und zwar feiert der Spielmannszug Wettringen sein 50 jähriges Bestehen mit einem Sternmarsch, gewohnt in Uniform am 20. September. Damit und mit einem Dank an alle Anwesenden schloss Hans-Hermann Vollenbröker um 22 Uhr 26 die Versammlung, nachdem ihm kurz zuvor Rainer Kappelhoff im Namen des Vorstandes und des Vereins für seine Arbeit für den Verein gedankt hatte.

 

Um weitere Fotos der Jahreshauptversammlung anzusehen, bitte hier klicken