Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 16. Juli 2011

Am Samstagabend konnte der Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker rund 80 Schützen zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Sandmann begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den amtierenden Majestäten, König Werner Sandmann und Kaiser Matthias Speckblanke, sowie dem Ehrenvorsitzenden Werner Ratering. Wie gewohnt folgte danach das Verlesen der Protokolle der letzten Versammlung sowie des Schützenfestes 2011 durch den Schriftführer Werner Kappelhoff.
Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Kassenbericht sowie das Vorstellen der Mitgliederstatistik durch den Kassierer Manfred Hoffstedde, der in beiden Bereichen sehr positive Zahlen vermelden konnte. So besteht der Verein aktuell aus 607 Mitgliedern, nicht zuletzt dank der zahlreichen Neuaufnahmen in diesem Jahr. Die beiden Kassenprüfer bestätigtem dem Kassierer eine einwandfreie Buchführung und beantragten dessen Entlastung sowie die des Vorstandes, die die Versammlung einstimmig gewährte.
Im Anschluss daran erfolgte einer der wichtigsten Punkte der Versammlung, die Vorstandswahlen, bei denen Hermann Lastring als Wahlleiter fungierte. Sowohl der 1. Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker, als auch der Kassierer Manfred Hoffstedde und der Beisitzer Mathias Speckblanke wurden einstimmig wiedergewählt. Die beiden anderen Posten mussten neu besetzt werden. Als neuer Zeugwart wurde Sebastian Fehlker einstimmig und als neuer Jungbeisitzer Christian Holtmann mit großer Mehrheit gewählt. Alle Gewählten nahmen die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen der Versammlung.
Neben dem Vorstand musste in diesem Jahr auch das Ehrengericht gewählt werden. Als Vorsitzender wurde Josef Schlattmann bestätigt, auch seine Beisitzer wurden wiedergewählt: Christian Tübing, Werner Hinkers und Alfred Weßling. Als deren Stellvertreter fungieren Aloys Rickert und Christian Hüging. Als neue Kassenprüfer wurden Thomas Schlattmann und Ludger Eithoff durch die Versammlung bestimmt.
Nach den erfolgreichen Wahlen wurde traditionell der Sektpokal durch die Versammlung gereicht und die Mundschenke reichten im Auftrag der Majestäten den guten westfälischen Landwein. Nach dieser kurzen Unterbrechung kommentierte der Vorsitzende das vergangene Schützenfest, welches unter idealen Bedingungen ein super Fest gewesen war. Sein Dank ging an alle Beteiligten, insbesondere an den Festvorstand und den Festwirt. Es folgten danach die Ausführungen zum Schützenfest 2012, bei dem auch ein neuer Kaiser von Welbergen ausgeschossen wird. Das Fest wird vom 16. bis zum 19. Mai stattfinden. Am Mittwoch findet wie gewohnt der Jugendball statt, am Donnerstag folgt das Königsschießen, während am Freitag ein neuer Kaiser gesucht wird. Am Freitagabend folgt der Königsball und am Samstag können sich die Schützen zum traditionellen Frühschoppen einfinden und die Frauen zum Frauenfrühschoppen. Der Kaiserball bildet dann den Schlusspunkt des Festes am Samstagabend.
Unter dem Punkt Verschiedenes sprach der Vorsitzende diverse Themen an, unter anderem gab er Informationen zum Pfarrfest und zum geplanten Torbogen. Es folgten Ausführungen zur Vereinsfahrt am 05. November zur Allerheiligenkirmes in Soest mit dem Hinweis, dass die Anmeldungen spätestens bis zum Pfarrfest erfolgen müssen. Weitere Informationen hierzu finden sich auf der Homepage des Vereins.
Schließlich konnte Hans-Hermann Vollenbröker die Versammlung beenden und allen Anwesenden noch einen schönen Abend wünschen.