Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Baumaßnahmen an der Vogelstange


Nach langer Suche und mehrmaligem Umzug ist es dem Schützenverein Welbergen 1962 endlich gelungen, einen geeigneten – und dauerhaften – Ort für die Vogelstange mit Kugelfang zu finden: Josef Mohring genehmigte den Aufbau derVogelstange auf seinem Grundstück an der Wettringer Straße, inmitten einer Tannen- schonung. Die VEW Metelen, Herr Nordheide, überließ einen Gittermast kostenlos. Dieser wurde von den Schützenbrüdern beim Schmiedemeister Heinrich Terhaar um einen Kugelfang ergänt. Am 5. Mai 1962 wurde der Gittermast mit Kugelfang aufgestellt.
Mit Schreiben vom 15.08.1962 hat die Gemeinde Welbergen dem Schützenverein ein dingliches Recht zum alljährlichen Abhalten des Vogelschießens erschafft. Dies wurde sogar notariell beurkundet.


Wasser- und Stromleitungsbau von Hof Hillmann zur Vogelstange

In 1985 wurde der Kugelfang grundlegend renoviert, wobei sich die Schlosser, Schreiner und Maler des Vereins hervortun konnten. Nachdem einerseits die behördlichen Auflagen immer weiter anstiegen, andererseits aber der Zahn der Zeit doch erheblich an der Stange nagte, kamen Vorstand und vereinseigene „Sachverständige“ im Winter 2002/2003 zu dem Schluss, das bisherige Bauwerk vollständig zu erneuern. So wurde die alte Vogelstange im darauffolgenden Frühjahr 2004 vollständig entfernt, um einer neuen verzinkten Anlage Platz zu machen. Diese neue, feuerverzinkte Vogelstange ist nunmehr so aufgestellt, dass sie jetzt auch direkt vom Hauptplatz, auf dem sich die Schützen, Familien und Gäste aufhalten, eingesehen werden kann.

Am 04.04.2004 wurde die neue Stange, die von der Firma Alfred Woltering – Stahlbau – unter Anleitung der dort arbeitenden Welberger Schützen hergestellt worden war, aufgestellt. Sie kostete dem Verein alles in allem rd. 4.000,00 €, bildet aber nunmehr für –hoffentlich– viele Jahrzehnte den Mittelpunkt des alljährlichen Königs- und auch des Kaiserschießens.

Bild links: Auf dem Trecker: Josef Hundehege; hintere Reihe v. l.: Alfred Weßling, Willi Tihatmer, Heinrich Möllerwessel, Aloys Wieling, Heinrich Stücker mit Sohn Dietmar, Bernhard Weßling, Walter Walier, unbekannte Person, Heinz Mathmann, Ludger Rehers; vorne Werner Hinkers, Hermann Focke, Michaela Hinkers, Bernhard Holtevert, Josef Meier

Bild rechts: An der neuen Vogelstange; v. l.: „Shaky„ Averbeck, Werner Barkling, Thomas Schlattmann, Mark Holtmann, Werner Hinkers, Manni Hoffstedde, Werner Ratering, Alfred Weßling, Vorne: Antonius Hoffstedde und Lennart Vollenbröke

Für weitere Bilder hier klicken