Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Grundschüler von Welbergen verewigen sich im neuen Festbogen am 05.07.2013

Kurz vor Ende des Schuljahres und vor den Sommerferien hat der Schützenverein Welbergen e.V. 1629 alle Kinder der von-Galen-Schule in Welbergen auf die Festwiese eingeladen. Begleitet von den Lehrerinnen, kamen gegen 11.00 Uhr morgens die fast 90 Schüler und Schülerinnen der Klassen 1a bis 4a. Seit einiger Zeit steht bereits das Fachwerk des neuen Festbogens fertig am Eingang zur Festwiese; und jetzt sollten die Maurerarbeiten beginnen, nachdem das Eichenholz seine sogenannte "Gerbsäure" verloren hat. Auf Initiative des Vorstandes des Schützenvereins und in Absprache mit Schulleiterin Katja Balinghorst haben alle Kinder viel Zeit damit verbracht, ihre Vorstellungen, wie das Dorf Welbergen wohl in 50 Jahren aussehen würde, zu Papier zu bringen. Und so malten und beschrieben sie, wovon wir - teilweise - heute nur träumen können: fliegende Autos, "Unser Laden" so groß wie Edeka, ein Gymnasium in Welbergen, … "Als ich damals - vor 30 Jahren - ähnlich die Zukunft beschreiben sollte, stellte ich mir vor, es gäbe irgendwann Telefone ohne Kabel", gab Frau Balinghorst zum Besten - wer hätte damals an das gedacht, was heute "ganz normal und selbstverständlich ist"!
Der Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker trug den Kindern einiges zum Werdegang der Festwiese und zum Neubau des neuen Fachwerkfestbogens, an dessen Kosten sich das ganze Dorf Welbergen beteiligt, vor. Und anschließend wurden die Kunstwerke der Kinder, die Lehrer und Vorstand vielfach zum Schmunzeln brachten, in ein Kupferrohr versenkt, dass bald in das Mauerwerk integriert werden wird - um in 50 Jahren, hoffentlich durch die dieselben Kinder, zu überprüfen, welche Träume sich wirklich erfüllt haben.
Zur Belohnung gab es für die fleißigen Sprößlinge Grillwurst und Limo, so dass Kinder und Lehrerinnen anschließend sehr zufrieden den Heimweg in die Schulstrasse antreten konnten.
 

Um weitere Fotos anzusehen, bitte hier klicken