Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Helau - Hühnerholen, Karneval und Welberger Bütt



"Hühnerholen in Welbergen"
 

Ein besonderer Leckerbissen im Schützenjahr ist bereits seit einiger Zeit die "Welberger Bütt". Bereits vor 1990 veranstalteten die Welberger zum Karnevalsfest ihr traditionelles "Hühnerholen" im Vereinsbezirk. Dabei trafen sich die Schützen zehn Tage vor Rosenmontag - an einem Freitag morgen - beim Festwirt, um in Gruppen die Hühner für das abendliche Hühnersuppeessen - oder ersatzweise einen Geldbetrag - von den Welbergern einzusammeln. Wer diese Tour einmal mitgemacht hat, ist "infiziert" und meist in jedem Jahr wieder gekommen. Seinerzeit wurde in einem Welberger Lokal am Abend die Hühnersuppe zu sich genommen, in dem jeweils anderen Lokal im Dorfkern schwang man anschließend das Tanzbein.

   
   

Anfang 1990 fanden sich einige mutige Welberger zusammen, um vor der abendlichen Tanzveranstaltung eine Bütt, die nur aus "Welberger Eigengewächsen" bestehen sollte, ins Leben zu rufen. Die "Narren" setzten ihren Plan in die Tat um, und so war im Jahr 1990 die "Welberger Bütt", die vom Schützenverein fortan "gespeist" und unterstützt wurde, geboren. Ihre Feuertaufe bestand sie in diesem Jahr in der Gaststätte "Zum Kapellenhof"/Meier. Der Anklang war so groß, daß die Organisatoren gar nicht umhin kamen, sich nunmehr Jahr für Jahr etwas Neues auszudenken. So begannen sie die "5. Jahreszeit" standesgemäß bereits am 11.11. des Vorjahres, um so langsam Anlauf zu nehmen für den kommenden Februar.

 
Werner Kockmann, 1. Sitzungspräsident, in der Gaststätte "Sandmann"
   
   

"Can-Can-Tanz" des damaligen Vorstandes:
v.l.: Werner Ratering, Aloys Rickert, Manni Hoffstedde, Guido Hillmann, Norbert Münstermann, Stefan Münstermann, Michael Janning, Hansi Vollenbröker
 

Wie man sich denken kann, war es natürlich mit einem Abend Vorbereitung nicht getan. Inszenierungen, Auftritte, Kostüme, Vorträge, Reden, Playbackshows, etc. wurden immer aufwendiger. Und das Welberger Publikum dankte es ihnen, denn sie kamen in so grosser Zahl, dass die Vereinssäle in Welbergen rasch zu klein wurden - es konnte nicht einmal mehr in Ruhe (?) ein Pilschen oder ein Körnchen an der Theke zu sich genommen werden! Also suchten Akteure und Vorstand nach einer geeigneten Alternativlösung: diese wurde in der Vechtehalle Langenhorst, die so - endlich - "ihrem ureigenem Zweck zugeführt" werden konnte, im Jahr 1995 gefunden.

   
   

Kamen bisher etwa 150 Schützen, Vereinsdamen, etc. zur "Gala" in den Dorfkern, so waren es in den folgenden Jahren bis zu 500 Personen, die sich den Augen- und Ohrenschmaus in unserem netten Nachbardorf nicht durch die Lappen gehen lassen wollten. Und sie kamen in jedem Jahr voll auf ihre Kosten: sobald die Bütt nach dem Essen eröffnet war, ging es auf der Bühne, die die "Welberger Welt" bedeutete, so richtig rund! Der Sitzungspräsident - 1990 bis 1999 Werner Kockmann, 2000 Ludger Hüsken und Hans Baxmeier, 2001 bis 2005 Rolf Kockmann und Hans-Hermann Vollenbröker und seit 2006 Ansgar "Hansemann" Stücker und Thomas "Schlappi" Schlattmann - kündigten einen Höhepunkt nach dem anderen an, und unterhielten selbst gekonnt das Publikum.

 
Warten auf den großen Auftritt.
v.l.: Hansi Vollenbröker, Heini Stücker, Gisela Ratering, Änne Wiggenhorn, Käthe Schwering, Hedwig Hillmann
   
   

Am Beispiel des Jubiläumsjahres 2004 - Veranstaltung am 13. Februar - sieht man den Ablauf der ganzen Organisation, der zu diesem Fest notwendig ist:

14.11.2003

Erstes Treffen der Akteuere beim Vereinswirt Meier, u.a. Auswählen des Mottos

09.01.2004/
06.02.2004

Gemeinsames Treffen der Akteure bei Meier; Programmablauf, Einzelfragen, etc

.
11.02.2004

Schmücken der Vechtehalle durch Akteure, Vorstand und Festwirt H. Köllmann

.12.02.2004

Generalprobe

.13.02.2004

09.00 Uhr: Treffen der "Hühnerholer" im Dorf
17.30 Uhr: Einlass in die Vechtehalle
18.00 Uhr: Suppe essen
19.30 Uhr:Büttprogramm mit nachfolgendem Ablauf

An der Bütt nahmen folgende Akteure teil:
  1. Heini und Bänd - Hans-Hermann Vollenbröker und Rolf Kockmann als Programmführende und Büttenredner;
    Motto der Bütt 2004: "Trotz leerer Kassen hoch die Tassen!"

  2. Michaela Barkling und Renate Hinkers - Sketch als Ehepaar

  3. Einmarsch Dreigestirn des Kinderprinzenpaares des Schützenvereins Oster und der Förderkreis des Ochtruper Kinderkarnevals als Gäste

  4. Andrea und Stefanie Renger, Lena Ehling - Playbackshow "Putzfrauensong"

  5. Ludger Hüsken - Büttenrede als hübsche "Senorita"

  6. Reinhild und Ludger Brinkschmidt &Co. - Playbackshow "Die Reisenden ("Im Zug nach Osnabrück")"

  7. Hans Baxmeier - Büttenrede "Tagesschausprecher"

  8. Tanzgarde Niederesch, (KCNTanzgarde) - Bühnentanzshow "Lustige Holzhackerbuam"

  9. Ordenverleihungen an Alfred Deiters (Karnevalswagenbau), Werner Ratering (Vorsitzender), Kapelle Gust (10-jährige musikalische Begleitung)

  10. Robert Speckblanke - Büttenrede "Tratsch aus dem Dorf"

  11. Andrea Kockmann, Anke Münstermann, Birgit Tombült und Beate Brinkschmidt - Playbackshow "Boney M."

  12. Michael Tombült - Büttenrede "Der Zugezogene"

  13. Rosi Sandmann und Elke Tombült - Playbackshow "Weather Girls"

  14. Karin Lindermann und Ansgar Stücker - Playbackshow "Helga Feddersen und Didi Hallervorden - die Wanne iss voll"

  15. Großes Finale - auf der Bühne

Die Welberger Bütt besteht seit Jahren aus einer Stammmannschaft, zu der immer wieder Akteure hinzukommen, aber auch mal wieder der ein oder andere pausiert. Insgesamt haben sich ca. 100 (!) Karnevalisten in den 20 Jahren seit Bestehen der Bütt auf der Bühne präsentiert. In den nächsten 25 Jahren wird es wohl soweit reichen, dass alle Einwohner Welbergens zumindest einmal aufgetreten sind!

Für Bilder der Winterfeste bitte hier klicken