Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Adventsversammlung am 16.12.2023

Wie jedes Jahr, fand am 3. Adventswochenende die Adventsversammlung des Schützenverein Welbergen statt. Hierzu konnte der Vorsitzende Rainer Kappelhoff gut 70 Mitglieder des Vereins begrüßen. Ganz besonders begrüßte er den amtierenden König Michael Tombült und den Ehrenvorsitzenden Werner Ratering.
Unter Tagesordnungspunkt 2 verlass der Schriftführer Jens Brinkschmidt das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 19. August 2023. Da es dazu keine Einwände gab, wurde das Protokoll einstimmig durch die Versammlung angenommen.
Im Anschluss ging es dann direkt mit dem Hauptthema der Versammlung weiter. Die Vergabe des Frühschoppens 2023 und des Schützenfestes. Die potenziellen Wirte aus der Umgebung wurden angeschrieben und haben die Verträge übergeben bekommen und konnten dann ein schriftliches Angebot abgeben ob und wie sie den Frühschoppen ausrichten wollen und zu welchen Konditionen Sie das Schützenfest machen würden. Beim Frühschoppen wird geheim gewählt, beim Schützenfest wird das beste Angebot für den Verein automatisch angenommen. So wird beim Schützenfest wie in den letzten Jahren die Gaststätte Happens Hof aufgrund des besten Angebots die Bewirtung übernehmen. Beim Frühschoppen hatte die Versammlung die Qual der Wahl zwischen der Gaststätte Althoff und der Gaststätte Sandmann. Hier konnte aber wie im vergangenen Jahr die Gaststätte Althoff die meisten Stimmen und damit den Zuschlag auf ihrer Seite ziehen.
Unter TOP 5 wurde der Ablauf des Schützenfest 2023 noch einmal kurz geschildert. Genaueres steht auf dem Festprogramm. Als nächstes wurde darüber abgestimmt, ob es in 2025 auch wieder ein Schützenfest geben soll. Hier wurde natürlich einstimmig dafür gestimmt.
Danach ging es um den Karnevalswaagen bzw. das Winterfest. Chefwagenbauer Martin Mense berichtete über den aktuellen Sachstand. Er wies darauf hin, dass der Wagen bei Nagelsmann auf dem Brink gebaut wird, und das Thema in diesem Jahr anlässlich des Jubiläums: „Seit 40 Jahren Konfetti im Herzen“ lautet. Ferner wird es einen überraschungswagen für alle Ehemaligen geben, hierzu kann man sich noch anmelden. Gebaut wird montags und freitags ab 19:30 Uhr. Die Beteiligung sei gut bisher, doch es fehle noch an Materialien, wer also noch welche Spenden könne oder Geldspenden abgeben möchte darf gerne vorbeischauen. Dieses betonte Timmes noch einmal mehr.
Zum Winterfest und Hühnerholen schilderte Rainer den Ablauf im nächsten Jahr. Man wird im Bezirk 2 sammeln gehen, sprich Dorf und Schweringhook. Treffen ist um 9 Uhr bei Sandmann. Abends beginnt das Bütt Programm um 19:30Uhr unter dem Motto: “Wagenbauer gibt´s seit 40 Jahr, drum feiern wir mit Rumtata“. Die Hühnersuppe wird zuvor ab 18:30 Uhr verteilt.
Im Anschluss folgte der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“. Hier ging es zunächst um die Satzungsänderung zur Erweiterung des Vorstands um einen stellvertretenden Kassierer und einen Medienwart und um deren möglichen Aufgaben. Im Weiteren ging es dann noch um das Ergebnis des Volks- und Pfarrfest und dem Rückblick auf den Vereinstag vom 4. November.
Nachdem offiziellen Teil der Versammlung, bedankte sich der Vorsitzende bei den anwesenden Schützen für die Aufmerksamkeit und bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss wünschte er allen eine besinnliche Weihnachtszeit und eine guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Erfolg und vor allem Gesundheit.