Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Adventsversammlung am 10.12.2022

Traditionell am 3. Adventswochenende richtet der Schützenverein Welbergen seine Adventsversammlung aus. Anders als gewohnt, konnte der Vorsitzende Rainer Kappelhoff am vergangenen Samstag allerdings nur wenige Mitglieder des Vereins begrüßen, da es viele andere Festlichkeiten und Krankheitsfälle gab. Dennoch waren die amtierenden Majestäten König Christian Lastring und Kaiser Manni Hoffstedde anwesend, die natürlich ganz besonders begrüßt wurden.
Unter Tagesordnungspunkt 2 verlass der Schriftführer Jens Brinkschmidt das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 18. Juni 2022. Da es dazu keine Einwendungen gab, wurde das Protokoll einstimmig durch die Versammlung angenommen.
Im Anschluss ging es dann direkt mit dem Hauptthema der Versammlung weiter: Der Vergabe des Frühschoppens und des Schützenfestes 2023. Die potentiellen ortsansässigen Wirte waren zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert worden. Somit konnten sie ein schriftliches Angebot dahingehend abgeben ob und wie sie den Frühschoppen ausrichten und zu welchen Konditionen sie das Schützenfest als Festwirt begleiten würden. Beim Frühschoppen wird geheim gewählt, beim Schützenfest wird das beste Angebot für den Verein automatisch angenommen. So wird beim Schützenfest wie in den letzten Jahren die Gaststätte Happens Hof aufgrund des besten Angebots den Auftrag erhalten und beim Frühschoppen wählte die Versammlung zwischen der Gaststätte Althoff und der Gaststätte Sandmann erstgenannte zum neuen Frühschoppenwirt. Die neuen Festwirte ließ der Vorsitzende anschließend 3x hochleben.
Im weiteren Fortgang der Versammlung wurde der Ablauf des Schützenfest 2023 noch einmal kurz geschildert. Der Ablauf ist den neuen Festprogrammen mit den Terminen des Schützenvereins zu entnehmen.
Einstimmig entschieden sich die anwesenden Vereinsmitglieder dazu, auch in 2024 ein Schützenfest über Christi Himmelfahrt zu feiern.
Danach ging es um den Bau des Karnevalswagens bzw. das Winterfest 2023. Chefwagenbauer Martin Mense berichtete über den aktuellen Sachstand. Er wies darauf hin, dass der Wagen bei Tappe auf dem Lütkefeld gebaut wird. Das Thema in diesem Jahr lautet: „Grizzli und die Lemminge“. Gebaut wird montags und freitags ab 19:30 Uhr. Die Beteiligung sei bisher gut, doch es fehle noch an Baumaterialen. Wer also noch welche spenden könne oder Geldspenden abgeben möchte, dürfe gerne vorbeischauen. Dieses betonte anschließend auch der 1. Vorsitzende.
Zum Winterfest und Hühnerholen schilderte Rainer Kappelhoff den Ablauf im nächsten Jahr. Man wird im Bezirk 1 sammeln gehen, sprich Bökerhook, Brink, Bertha-Jordan-van-Heek-Straße, Eschstraße nur gerade Nummern, ab 17 auch ungerade Hausnummern, Willeberge, Pastor-Hinrichs-Weg und Op de Nottuln. Treffen ist um 9 Uhr bei Meier. Abends beginnt das Bütt Programm um 19:30Uhr, nachdem die Hühnersuppe gegessen wurde.
Im Anschluss folgte der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“. Hier wies der Vorsitzende insbesondere auf den geplanten Arbeitseinsatz am 07.01. hin. Auf der Festwiese soll ein zusätzlicher Ablaufschacht gesetzt und Versorgungsrohre gelegt werden. Außerdem sollen Renovierungsarbeiten am Versorgungshaus vorgenommen werden. An der Vogelstange sollen für die neuen Fahnenmasten die Fundamente gesetzt werden. Los geht’s um 9 Uhr, wenn das Wetter mitspielt.
Im Weiteren ging es dann noch um das Ergebnis des Volks- und Pfarrfest und den Vereinstag am 4. November 2023, sowie das erneute Fotos angucken von den vergangenen Schützenfesten am Sonntag den 15.1. um 15 Uhr in der Brücke, zudem insbesondere die älteren Vereinsmitglieder samt Frauen sowie die Witwen bereits verstorbener Schützen herzlich eingeladen sind.
Nachdem offiziellen Teil der Versammlung, bedankte sich der Vorsitzende bei den anwesenden Schützen für die Aufmerksamkeit und bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss wünschte er allen eine besinnliche Weihnachtszeit und eine guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Erfolg und vor allem Gesundheit.