Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Adventsversammlung am 14.12.2013

Am vergangenen Samstag konnte der 1. Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker rund 70 Schützen in der Gaststätte "Zum Kapellenhof" begrüßen, unter ihnen auch die amtierenden Majestäten König Manfred Hoffstedde und Kaiser Josef Hundehege sowie den Ehrenvorsitzenden Werner Ratering. Nach der Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung durch den Schriftführer Werner Kappelhof stand der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung an: Die Vergabe des Schützenfestes und des Frühschoppens.
Bei der Abstimmung zum Frühschoppen erhielt die Gaststätte "Zum Kapellenhof" die Mehrheit der Stimmen. Wirt Günther Meier bedankte sich bei den anwesenden Schützen für das Vertrauen. Bei der Vergabe des Schützenfestes legte die Gaststätte "Happens Hof" das für den Verein günstigste Angebot vor und erhielt so den Zuschlag. Auch hier bedanke sich Wirt Marc Köllmann bei dem Verein und den Mitgliedern. Zum Abschluss ließ der 1. Vorsitzende die beiden neuen Festwirte hochleben.
Damit alle Vereinsmitglieder wieder optimal zum Ablauf des Schützenfestes informiert sind, werden auch in diesem Jahr die Bezirkskassierer das Festprogramm 2014 verteilen. Die beitragsfreien Mitglieder erhalten das Programm auf dem Postweg.
Wenig überraschendes ereignete sich beim folgenden Tagesordnungspunkt: Die Mitglieder stimmten einstimmig dafür, auch 2015 erneut ein Schützenfest zu feiern.
Danach folgten die Informationen zur Karnevalssession 2013/14, die ganz besonders wird, denn dieses Mal stellt der Schützenverein das Dreigestirn: Prinz Kai Brinkschmidt, Prinzessin Lina Schürmann und Till Jannick Denne führen die Ochtruper und Welberger Narren in den kommenden Monaten an. Der Prinzenvater und Chef der Wagenbauer, Ludger Brinkschmidt, berichtete vom Stand der Arbeiten am Karnevalswagen, der unter dem Motto "Mullewapp - Drei Freunde" steht. Gebaut wird in diesem Jahr auf dem Hof Ahlert im Schweringhook, Grund der Familie Ahlert zu danken. Wer noch Interesse hat, am Wagen mitzubauen, kann gerne zu den Bauterminen (Montags und Freitags ab 19:30 Uhr) kommen. Hansi Vollenbröker nahm das zum Anlass, noch einmal darauf hinzuweisen, dass auch zahlreiche Besucher gerne beim Bau gesehen werden, die den Wagenbau unterstützen wollen. Ebenso verwies er auf die Wagenschau am 14.02. hin, die in diesem Jahr eine Nummer größer ausfällt, da an dem Abend auch Rosen gebunden werden für den Prinzenwagen, der vom Dreigestirn genutzt wird. Danach fanden sich dann auch einige Freiwillige in der Versammlung, die den Prinzenwagen am Rosenmontag begleiten.
Für die Bütt erläuterte Hansi Vollenbröker den Stand der Arbeiten, die bereits schon weit fortgeschritten seien. So konnte er auch bereits das Motto verkünden: "Wir zieh'n an den besten Zwirn, den Welbergen hat das Dreigestirn!" Wie gewohnt findet vor dem Winterfest das traditionelle Hühnerholen statt, in diesem Jahr im Gebiet "hinter der Vechte", sprich Lütkefeld, Rothenberge etc. Die Schützen treffen sich dafür morgens in der Gaststätte "Zum Kapellenhof". Abends um 18:30 Uhr startet der Abend mit dem Hühnersuppeessen, eine Stunde später beginnt dann das Büttprogramm.
Zum Punkt Verschiedenes berichtete Hans-Hermann Vollenbröker über den Stand der Arbeiten am Torbogen und dankte allen Beteiligten, insbesondere den Maurern und Handlangern unter Leitung von Ludger Brockevert, die die Maurerarbeiten bereits abgeschlossen haben. Der Bau am Bogen, genauer gesagt die Arbeiten am Dach werden fortgesetzt, sobald das entsprechende Material da ist. Ebenso würden auch Fenster am Bogen eingesetzt, die von Alfons Janning bzw. von Werner Barkling angefertigt werden, ebenso zwei Türen, gefertigt durch Leo Brinkschmidt.
Auf Unverständnis in der Versammlung stießen dann die neuen Richtlinien zum Betrieb der Vogelstange, die erhebliche Veränderungen sowohl am Kugelfang wie auch an den Vögeln zu Folge haben. Ein Gutachter wird in Kürze daher die Vogelstange begutachten.
Ferner verwies der 1. Vorsitzende auf den Film, der vom letzten Schützenfest angefertigt wurde und nun in "Unserem Laden" käuflich zu erwerben ist. Daher danke er nochmals dem Filmteam Max Sandmann und Jan Tombült, die sich bereit erklärt haben, auch im kommenden Jahr wieder das Fest zu filmen.
Es folgte ein kurzer Bericht zur Vereinsfahrt, die laut Hansi Vollenbröker "eine runde Sache war", an der 32 Schützen mitsamt Frauen teilgenommen haben. Nach einigen Ausführungen zum Pfarrfest berichtete er danach über die Spendenübergabe zu Gunsten des Chak-E-Wardak-Hospitals in Afghanistan, und verlas eine persönliche Dankes-Mail von der Gründerin Karla Schefter. Es folgten danach noch einige interessante Diskussionen zum Thema Pünktlichkeit, Abzug von der Vogelstange und Fähigkeit der Musikbands, Rheinländer zu spielen. Nachdem es dann keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, schloss Hans-Hermann Vollenbröker die Versammlung um 22:59 Uhr, indem er den Schützen noch einen netten Abend, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschte.