Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Adventsversammlung am 15.12.2012

Wie in jedem Jahr fand auch 2012 wieder am Samstag vor dem dritten Advent die letzte Versammlung des Kalenderjahres statt, zu der sich rund 75 Schützen in der Gaststätte "Zum Kapellenhof" versammelten. Unter ihnen konnte der Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker auch den amtierenden König Berthold Ewering und den amtierenden Kaiser Josef Hundehege sowie den Ehrenvorsitzenden Werner Ratering begrüßen.
Nach der Verlesung des Protokolls stand auch schon die Vergabe des Frühschoppens und des Schützenfestes auf dem Programm. Zum Wirt des Frühschoppens wurde Günther Meier vom "Kapellenhof" gewählt, den Zuschlag zum Schützenfest bekam die Gaststätte "Happens Hof."
Unter dem Tagesordnungspunkt 3 präsentierte der Vorsitzende das Festprogramm für das Schützenfest 2012. Wichtig sei hier eine Änderung im Ablauf am Donnerstag: Die Schützenmesse findet jetzt um 8.15 Uhr statt, Antreten hierzu ist um 8.00 Uhr. Im Anschluss geht es direkt nach einer kurzen Pinkelpause mit dem Antreten zum Ausholen des alten Königs weiter, der weitere Verlauf bleibt wie gewohnt.
Nachdem die Versammlung die Majestäten hat hochleben lassen und der westfälische Landwein durch die Mundschenke ausgeschenkt wurde, stimmte die Versammlung einstimmig für die Ausrichtung eines Schützenfestes auch in 2014.
Es folgten die Berichte vom Karnevalswagenbau und zum Winterfest. Ludger Brinkschmidt berichtete für erstere von dem geplanten Wagen unter dem Motto "Pumuckl" und bedankte sich bei Familie Averbeck, bei denen in diesem Jahr der Wagen gebaut wird, und bei allen Beteiligten und Unterstützern. Auch weiterhin seien Besucher gerne willkommen. Hansi Vollenbröker betonte besonders nochmal den letzten Aspekt und ergänzte, dass auch Spender immer gern gesehen seien. Für die Bütt berichtete Thomas Schlattmann von den bisherigen Planungen. Zwar seien diese bereits im vollen Gange, doch es fehle noch ein neuer Büttenredner. Wer sich vorstellen kann, eine Büttenrede zu halten oder jemanden kennt, der dies gut erledigen könnte, so möge er sich doch bitte melden. Hansi ergänzte noch, dass das Hühnerholen wie immer samstags (02.02.2013) um 9 Uhr bei Sandmann beginnt. Gesammelt wird dann im Bereich vor der Vechte, also im Bökerhook, Schweringhook, etc. Und abends findet dann in der Vechtehalle wie immer das traditionelle Winterfest mit Büttprogramm statt.
Nach dem Ausschank des Freibieres wurden verschiedene Punkte unter dem Punkt Verschiedenes besprochen. So berichtete Hansi von dem aktuellen Stand des Bogenbaus und bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei den beiden Zimmerleuten Stefan Dinkhoff und Leo Brinkschmidt, die mit der Unterstützung von Hilfszimmermann Rainer Kappelhoff seit Juni diesen Jahres die Holzarbeiten ausführen. Da diese Arbeiten wie auch die am Fundament bereits fast fertig seien, plane man mit dem Aufstellen des Bogens für den 29.12., so denn das Wetter mitspielt. Die weiteren Arbeiten würden dann im neuen Jahr stattfinden.
Darauf folgend berichtete Hans-Hermann von den Plänen des Vorstandes, ein digitales archiv einzurichten und bat dazu alle, die noch Filmaufnahmen o.ä. von vergangenen Schützenfesten besäßen, diese dem Vorstand zur Digitalisierung zur Verfügung zu stellen, damit diese Dinge dauerhaft aufbewahrt und auch angesehen werden können. Sollte also jemand noch dergleichen besitzen, so möge er sich doch an den Vorstand wenden.
Auch der nächste Punkt sorgte für Zustimmung in der Versammlung: 2013 soll wieder eine Vereinsfahrt stattfinden, und zwar zum Kramermarkt in Oldenburg am 28.09.2013. Die Kosten belaufen sich auch 15 Euro pro Person für die Busfahrt und Getränke im Bus. Eine Anmeldung ist bis zum Pfarrfest möglich und kann durch Überweisung des Geldes getätigt werden. Weitere Informationen erfolgen dazu in Kürze, u.a. auf der Homepage und in der Zeitung.
Neben weiteren Unterpunkten kam es kurz vor Schluss noch zur Vorstellung der Termine für 2013, die hier eingesehen werden können. Nach einigen Wortmeldungen konnte der Vorsitzende dann um 22.05 Uhr den offiziellen Teil der Versammlung schließen und wünschte dabei allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.